"Du solltest gelernt haben" oder "Du hättest lernen sollen"?

4 Antworten

2 ist richtig.

Hallo,

suchst du einen deutschen oder einen englischen Muttersprachler?

A: "Did you study for the test?"

Hinter do, does (Present Simple) und did (Past Simple) steht immer der Infinitive (= Grundform des Verbes)! Alles andere wäre doppelt gemoppelt!

Genau wie unschön im Deutschen

Did you study...? = Tatest du ... lernen und nicht Did you studied...? Tatest du lernen...?

Eselsbrücke: Did und Grundform ist die Norm, nach "did" steht nie die Past Tense Form.

Lass dir nichts einreden, study = lernen; siehe: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=lernen&l=deen&in=&lf=de

B: "No, I played computer games the whole day."

- Das englische Personalpronomen für ich = I schreibt man im Englischen immer groß, egal ob am Satzanfang, in der Satzmitte oder am Satzende.

A: What!? You should have studied! = Du hättest lernen sollen!

https://www.talkenglish.com/lessondetails.aspx?ALID=2050

https://www.youtube.com/watch?v=O-wmulY5Z4o

AstridDerPu

2.) Du hättest lernen sollen ist richtig.

"Studieren" heißt, dass jemand an eine Universität geht, ansonsten verwendet man "lernen" Das englische "study" und das deutsche "studieren" unterscheiden sich da ein bisschen.

Ich kann dir nicht den genauen Tempus sagen, aber 1.) bedeutet, dass man in der Vergangenheit studiert hat und es jetzt in diesem Moment brauchen muss.

2.) bedeutet, dass jemand etwas schon früher hätte tun müssen. Jetzt ist es zu spät.

User16503
Fragesteller

Super! Danke, bezogen auf "studieren" kenne ich schon den Unterscheid, das war nur ein Fehler beim Schreiben.

Also bei "Wenn meine Uhr nicht vorgeht, *sollte es schon angefangen haben*." gibt's dieselbe Strukter als beim Beispiel 1 (sollte + Partizip 2 + haben), trotzdem wäre diesen Ausdruck doch richtig, oder?

Was wäre denn den Unterschied zwischen

A. "Du solltest studier haben." (Jetzt weiß ich, dass diesen Ausdruck falsch ist.)

und

B. "Es sollte schon angefangen haben."

Pitufenot  18.01.2019, 18:51
@User16503

Ja, das ist das selbe Prinzip und ist so richtig.

Es sollte schon angefangen haben, ist aber nicht vorbei. Es läuft noch, ist also jetzt relevant.

Würdest du sagen "(Wenn meine Uhr nicht vorgeht,) hätte es schon beginnen sollen" bedeutet: Es müsste schon losgehen, hat es aber noch nicht. Es ist also nichtmehr relevant und schon zu spät.

Das "hättest lernen sollen" von vorher ist der Konjunktiv 2, weil es nie mehr passieren wird. Man ist also nicht in der Realität.

"Es sollte schon angefangen haben" ist Passiv und im Plusquamperfekt.

Glaube ich zumindest, aber macht so Sinn.