Welche Grafikkarte sollte ich mir kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

RTX 4080 100%
RTX 4070 0%
RTX 4070 Ti 0%
andere Grafikkarte von NVIDIA 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es geht mir hier besonders um das Preis-Leistungsverhältnis

Dann eher was von AMD. Welche CPU hast du und was sind die Anforderungen?

HannahH1511
Fragesteller

Ich habe einen Intel Core i7-10700K 3.80 GHz und ich zocke sehr viel, auch Spiele mit hoher Grafik

slygen  04.01.2024, 15:58
@HannahH1511

Dann würde ich eine 4080 oder 7900XTX bereits ausschließen, diese werden von deine CPU sogar noch in 4K in manchen Titeln gebottelneckt.

HannahH1511
Fragesteller
@slygen

Also brauche ich zusätzlich noch eine neue CPU?! 😅Die sind auch sehr teuer, soweit ich weiß

slygen  05.01.2024, 03:10
@HannahH1511

Nicht unbedingt. Es kommt auf deine Anforderungen an. Wenn du nur in FHD zocken willst, ist deine CPU bereits für eine RTX 4070 oder 7700XT ein Bottleneck.

In WQHD sollte deine CPU in der Lage sein eine RTX 4070 oder 7800XT anständig auszulasten. Du musst also selber wissen: Welche Auflösung, wie hohe Details & wie viel FPS du ca haben willst. Das musst du dann versuchen mit deinem Budget zu vereinbaren.

Ein I7 10700k kann schon noch was & ist problemlos für ne RX 7800XT oder RTX 4070 ausreichend, aber RTX 4080, RX 7900XTX & insbesondere die RTX 4090 sind halt Highend bis Enthusiasten Grakas die ein entsprechendes System benötigen um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

HannahH1511
Fragesteller
@slygen

Danke dir, ich schaue mich da weiter um. Ich hätte noch eine andere Frage. Mein Bruder möchte sich auch eine RTX 4070 Ti holen, hat aber einen Amd Ryzen 5 3600 6-core Prozessor. Ist der ein Bottleneck?

slygen  07.01.2024, 01:06
@HannahH1511

In 4K und GPU lastigen Spielen nicht unbedingt. In WQHD & niedrigeren Auflösungen sowie CPU intensiven Games aber ganz sicher. Dieser sollte sich lieber mit einer RTX 4070 zufrieden geben, oder auf einen R7 5800X3D (für diesen wäre eine 240mm AIO oder entsprechender Luffi erforderlich) upgraden. Außerdem solltet ihr ein Ausreichend dimensioniertes NTZ haben (600W oder mehr wären anzuraten bei einer 4070ti + 5800X3D)

Hallo,

Preis-Leistungsverhältnis und Nvidia? Da bist du leider falsch. Da ist in diesem Preisbereich die AMD RX 7800XT oder RX 7900XT die beste Wahl:
Wenn es aber unbedingt Nvidia sein muss: das beste Verhältnis von FPS/Euro bietet die RTX 4070.

LG

Wenn es dir um eine gute P/L geht & Raytracing nicht allzu wichtig ist würde ich dir klar zu AMD Raten.

Da du hier Grakas von ca 600-1200€ auflistest (was eine enorme Spanne ist) muss ich fragen:

  • In welcher Auflösung willst du zocken?
  • Wie sieht deine Restliche Hardware aus CPU & NTZ z.B (u.a wegen Bottlenecks & Strombedarf)
  • Was ist dein Wunschbudget?

An sich wäre eine RX 7800XT (ca 550€) für WQHD mit max Details interessant.

Für 4K würde sich eine RX 7900XT (ca 800€)(mit leichten abstrichen)

oder 7900XTX (ca 950€) anbieten.

Wenn es eine Nvidia Karte sein soll dann

RTX 4070 für WQHD (mit leichten Abstichen)

RTX 4070ti für WQHD (mit ggf. geringer Zukunftssicherheit dank nur 12GB Vram)

RTX 4080 für 4k (mit leichten Abstrichen)

Welche es genau werden soll musst du anhand deiner Ansprüche & Budgets selber wissen.

RTX 4080

und wenn Du NICHT auf DLSS und RT fanatisch bist, dann würd ich an Deiner Stelle zu einer 7900XT(X) greifen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J