Welche Grafikkarte pass zu meinen Pc?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

deine bestehende Konfiguration passt gut zusammen.

SOll mehr Pep in Deine Maschine wirst du CPU und GPU ändern müssen, denn bereits eine rtx 3070 würde deinen R5 3600 überfordern.

Was würde dich befriedigen EIne 3080 oder RX6800XT?

Am besten ordnest du deinen Wunsch erstmal ein. Wo stehe ich, wo will ich hin?

30%+ Leistung müssen es sicher sein

GPU Benchmarks Hierarchy 2022 - Graphics Card Rankings | Tom's Hardware (tomshardware.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

heizfeld  25.01.2023, 16:56

R7 5800X3D und RX6800XT würde ich vorschlagen, aber das sind knapp 1000€

Aber diesen Schub würdest du wirklich wahrnehmen

Kayne657
Fragesteller
@heizfeld

gibt es nicht was etwas günstieger ist ich spiel eigentlicht nicht so hoch grafik ausehene games bloß bei 1-3 game da wären mir 1000 zu viel aber trozdem danke

Kayne657
Fragesteller
@heizfeld

okay das geht danke dir ich werde die sobald ich das geld habt bestellen nochmals vielen dank

Hallo,

das Setup ist so eigentlich ganz solide. Ein lohnenswertes Prozessorupgrade wäre der Ryzen 7 5800x3D. Der kostet dann aber > 300 Euro.
Bei der Grafikkarte ist eine AMD RX 6750XT oder RX 6800(XT) ein lohnenswertes Upgrade.

LG

Na dann empfehle ich dir gleich mal die der Zeit beste GPU für diesem Preis

https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-3070-ti-x3-ga102-n307t3-086x-1810va44-a2867212.html

649€

Vorschlag wäre aber noch ca 10 bis 20€ drauf legen um eine besseren Hersteller zu bekommen die Gigabyte kostet 10€ mehr.

sgt119  25.01.2023, 16:47

Der war gut. Die RX 6800 kostet 70€ weniger, ist etwas schneller, deutlich sparsamer und bietet doppelt so viel VRAM

https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6800-black-gaming-rx-68xlalfd9-a2637087.html?hloc=at&hloc=de

verreisterNutzer  25.01.2023, 16:49
@sgt119

Nein die ist nicht besser als die RTX 3070ti.

Vor allem bei Raytracing ist die RTX vorn,

Die vergleichweise AMD wäre die 6800xt und die kostet mehr

verreisterNutzer  25.01.2023, 16:58
@sgt119

Jaja die Youtuber aus dem Englischen Raum mit ihren Fake Ergebnissen. Das hat man ja bei der RTX3060 gesehen die da behaupteten, dass die GPU Cyberpunk auf QHD schafft mit 70 fps XD

verreisterNutzer  25.01.2023, 17:07
@sgt119

Ich werde kein Belege hin und her mit dir veranstalten. Es schreibt eh jeder was anderes. Im Endeffekt ist es egal. Die 3070ti ist was Raytracing angeht der RX6800 weit voraus außerdem hat die Dlss.

verreisterNutzer  25.01.2023, 17:11
@sgt119

Wenndann würde ich die RX6800xt empfehlen die kostet dann halt ab 680€. Aber ist halt wesentlich Leistungsstärker als die RTX3070ti und die ohne XT.

verreisterNutzer  25.01.2023, 17:20
@sgt119

Und sorry das ist ein total unbekannter hersteller von der RX6800 und auch der Einzige der günstiger als die RTX 3070ti ist.

Da sollte er lieber einen vernünftigen Hersteller nehmen wie Gigabyte. Denn die günstigen sind oft extrem laut.

Innuendoo  25.01.2023, 19:03
@verreisterNutzer

Ok, bei so nem Blödsinn muss ich ja fast antworten.

Erstens: XFX ist überhaupt kein unbekannter Hersteller, die produzieren schon seit Jahren Custom Modelle für AMD. Aber eben halt nur für AMD. So was kennt man bei Nvidia ja nicht.

Zweitens: Dieser Benchmark, den du geschickt hast, ist halt wie UserBenchmark kompletter Blödsinn. Wenn du dich etwas besser informieren würdest, wüsstest du, dass die 6800 etwas besser ist. Diese "amerikanischen Youtuber" sind viel vertrauenswürdiger als diese komischen Internetseiten.

Ja, die 3070 Ti hat in Ray Tracing die Nase vorn, allerdings wollen ja nicht alle Ray Tracing. Zu dem hat AMD mittlerweile eine vernünftige, auch wenn nicht gleich starke Alternative zu DLSS. Und mit 8 GB VRAM ist man überhaupt nicht zukunftssicher.

Und bevor du fragst: Nein, ich bin kein AMD Fanboy, ich habe seit Jahren Nvidia Karten in meinem System. Wollte dich eben nur korrigieren. Beim nächsten Mal besser informieren. ^^

verreisterNutzer  26.01.2023, 04:05
@Innuendoo

Arguemte von GF Leuten: Das ist Blödsinn deine Belege sind Müll.

Irgend ein Bla Bla und dann sich toll fühlen.

Naja wer das Ernst nimmt ist selbst Schuld.

Bei den Benchmark Test schreibt eh jeder was anderes. Am Ende wenn man es selbst testet, kommt auch wieder was ganz anderes raus.

Soll jeder kaufen was er will. Die RTX 3070Ti als schwach bezeichnen ist allerdings sehr merkwürdig.
Die schafft selbst heute noch viele Games auf Ultra und 4k. Also schlecht ist anders.

Sie hat ihre Vorteile zur AMD Karte und da die beim Raytracing die Nase vorn hat, ist sie nun mal besser als die von AMD.

Nur weil du Raytracing nicht magst, weil kein Plan warum. (achja ihr seht die Unterschiede ja nicht XD), heist es nicht, dass der FS Raytracing nicht mag. Wenn er es nicht mag darf er es ja gern sagen.

Innuendoo  26.01.2023, 18:01
@verreisterNutzer

Also ich habe die 3070 Ti nie als schwach bezeichnet. Ich habe nur gesagt, dass die AMD in der RASTERIZING Performance die Nase vorn hat. Die 3070 Ti ist ne super Karte, in meinen Augen aber leider zu teuer. Zu der Aussage mit den Benchmarks: Ja, jeder Benchmark ist leicht anders, aber bei allen vertrauenswürdigen hat die 6800 die etwas bessere Performance, Ray Tracing mal aussenvor.

Und noch zu deiner Ray Tracing These: Ich habe mich da auf die Allgemeinheit und nicht auf mich persönlich bezogen. Ich kaufe auch immer Nvidia wegen dem besseren Ray Tracing. Aber das machen längst nicht alle.

Fassen wir es also zusammen: Wer die P/L Technisch beste Karte will, greift zu AMD, wer lieber Ray Tracing haben will, greift zu Nvidia. Da gibts nun wirklich nichts mehr zu diskutieren, denn nicht jeder mag Ray Tracing wie du.

verreisterNutzer  26.01.2023, 23:26
@Innuendoo

Es gibt nicht "dem perfekten PC" jeder hat so seine Meinung und da sollte man auch nicht mit "Schwachsinn oder Unsinn" antworten. Denn so reduzierst du den Antwortschreiber. Und so lange der nicht schreibt, dass eine GTX 670 eine Ultra Raytracing Gaming karte ist, ist es sicher kein Schwachsinn, die 3070ti als die bessere Lösung zu bezeichnen.

Am Ende wird der Fragesteller sich selbst entscheiden, welche GPU für ihm die richtige ist.

Ich merke nur langsam, dass diese Benchmarktests irgendwie nicht wirklich ein guter Ratgeber für den Kauf einer GPU sind. Denn ich habe bei meiner 3060 auf die Benchmark Tests geachtet und mich für diese Entschieden. BTW mich direkt für NVIDIA entschieden. Was ein Griff ins Klo war. Denn die Leistung die die 3060 erreicht, erreicht meine nicht mal im Entferntesten. Also 70 bis 80 fps bei RDR2 mit Preset Ultra kann ich vergessen. Da kommen nicht mal 50 raus.

Am Ende sollte man die Leistungen der Hersteller vergleichen und nicht auf Benchmarktests hören.

Dazu braucht man aber etwas Ahnung, um zu wissen was wichtig ist.

Innuendoo  27.01.2023, 12:36
@verreisterNutzer

Ja, ich fand es nur komisch, dass du geschrieben hast, dass die 3070 Ti immer besser sei als die 6800. Aber nur weil sie etwas langsamer ist heisst das nicht, dass sie ein schlechte Karte ist. Da solltest du mich nicht falsch verstehen.

Und das mit den Benchmark kann durchaus sein, weil die Benchmarker dir Karten meistens mit sehr guten CPUs testen, was ja nicht sehr realistisch ist. Sie wollen ja damit nur die Karte mit den anderen vergleichen.

Aber somit ist die Diskussion nun geklärt ^^ Und gut, dass wir uns jetzt nicht mehr streiten müssen.