Welche Grafikkarte, oder gleich ein neuer PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der Pc ist im Prinzip ausreichend, für Spiele in WQHD oder 4K UHD Auflösung. Nur die GTX 1060 Grafikkarte macht dir da zumindest teilweise einen Strich durch die Rechnung und natürlich dein 1080p FHD Monitor.

An deiner Stelle würde ich nicht nach einem neuen PC suchen, sondern nur die Grafikkarte aufrüsten und ggf. das Netzteil, falls es für die neue Grafikkarte nicht mehr ausreichen sollte.

Für die RTX 470Ti könnte ein "sehr gutes" 500W Netzteil gerade noch so ausreichen, aber besser wäre es, ein Netzteil ab 600W aufwärts einzubauen. Für RX 7900XTX kommen nochmal mindestens 70W dazu, so das du dafür ein Netzteil ab 650/700W aufwärts benötigst.

Und wenn du möchtest, dann kannst du den RAM auf 32GB erweitern oder durch ein z.B. 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM ersetzen. Einige Spiele benötigen jetzt schon mehr als 16GB RAM.

Mit diesen Änderungen solltest du für die nächsten paar Jahre gut gerüstet sein, ohne dir gleich einen neuen PC kaufen zu müssen. Aufrüsten dürfte in dem Fall am günstigsten sein. Mehr brauchst du im Moment nicht auszutauschen.

Irgendwann kannst du auch noch auf einen z.B. i7 13700F Prozessor upgraden, der auch noch mal zusätzlich ordentlich Dampf macht, aber das ist im Moment eigentlich noch nicht notwendig, zumal ein solcher Prozessor im Moment noch relativ teuer ist.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4681vs5163/Intel-i5-12400F-vs-Intel-i7-13700F

Damit würde ich aber noch etwas warten, bis der Preis dafür günstiger ist. Für einen 13000er Prozessor muss aber wahrscheinlich erst das BIOS/UEFI aktualisiert werden. Außerdem wird für diese Hybrid CPU's, die mit den getrennten Effizienz und den Performance Kernen, Windows 11 vorausgesetzt. Windows 10 unterstützt diese Prozessoren nicht korrekt.

Ansonsten kannst du dir von dem gesparten Geld schon mal einen neuen WQHD oder UHD Monitor kaufen, denn den wirst du ab jetzt brauchen, da sonst die gesamte Aufrüstung keinen Sinn macht.

mfG computertom

Sayagami
Fragesteller

Kennst du einen guten Bildschirm, bei vielen sollen die Lichtverhältnisse(z.B. Flackern oder Lichtflecke) nicht so gut sein, Anforderungen wären IPS Pannel, UHD/WQHD 144 HZ und 27 oder 30 Zoll

Hier denke ich aber das es zu einem Dicken Bottelneck mit meiner CPU kommen wird.

Nein, wird es nicht. Schon gar nicht auf 4k.

Der CPU Kühler ist allerdings Schrott. Bau dir was anständiges ein:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-silver-bk006-a2279763.html

Ein 1080p Monitor ergibt dann auch keinen Sinn.

Sayagami
Fragesteller

Der Monitor wird natürlich auch gewchselt, wird auch langsam mal Zeit

Hey, einfach eine neue GPU, dein Prozessor wird die nur ganz selten zum Bottleneck werden, nimm ne 7900xtx und du hast auf 4k absolut keine Probleme.

Eventuell wprde ich einen kleinen besseren Kühler nehmen.

Edit: Vorallem aber ein besseres Netzteil, für deine GPu, icj würde sagen nen Kolink Enclave 700w ist optimal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Baje7bxa  30.07.2023, 18:02
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 500W

Einfach ??

Hmm u sein NT sollte er mit einer 7900xtx betreiben ?

Ich würde mir das also nicht antun wollen.

LilPeep15112017  30.07.2023, 18:03
@Baje7bxa

Gut, das Netzteil ist doch schon sehr sehr begrenzt, das habe ich tasächlich übersehen