Welche Grafikkarte ist ideal für mein Motherboard (Asus P8Z77-M) geeignet?

5 Antworten

Die hier wäre deutlich besser als deine Onboard.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-GeForce-GT-730-GDDR5-Aktiv-PCIe-2-0-x-8--Retail-_971368.html

Für die brauchst du auch sicher kein neues Netzteil.

Du könntest dir sicher was gebrauchtes kaufen, das stärker ist, oder eine von AMD nehmen. Aber dann wirst du vermutlich auch ein neues Netzteil brauchen, was nochmal ca. 40€ kosten würde, wenns kein Billigteil sein soll.

(Kommt natürlich drauf an, was für ein netzteil verbaut ist, aber ich bezweifle, dass es darauf ausgelegt ist, eine starke GraKa nachzurüsten.)

50-80.-- da kannst auch bei der Onboard Lösung bleiben. Nvidia 960 gibts ab 200.--

NinjaKeks01  05.06.2015, 00:15

die 960 ist nicht wirklich gut, Gebrauchte gibts viele gute.

DGoog
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also sowie ich in vielen Foren gelesen habe, sollte ich eig was für 80 Euro finden können, was deutlich besser ist wie die Onboard. Viele sind sogar der Meinung das alles besser ist wie Onboard, das kann ich aber nicht bestätigen.

Auf deine Hardware abgestimmt muss deine Karte garnicht sein, denn sie erfüllt ihren Zweck so oder so.

DGoog
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Muss es nicht? Bei anderen Komponenten ist es doch aber vom vorteil wenn Sie zb vom gleichen Hersteller sind. Daher dachte ich, ich muss mich an den Grafikchip auf dem Motherboard orientieren...

NinjaKeks01  05.06.2015, 00:20
@DGoog

Ich glaube die Können zusammenarbeiten, aber weiß ich kein Stück wie das funktionieren soll. Jedoch weiß ich aus Benchmarks, das es kaum einen Unterschied macht ob sie zusammenarbeiten oder nicht. Von Vorteil wäre es wenn dein Prozessor und deine GK von AMD wären da es der selbe Hersteller ist.

Kauf die Karte dann eher auch gebraucht weil du da noch bischen was rausholen kannst.