Welche Grafikkarte ist besser? R9 390X vs GTX 980

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

GTX 980 50%
AMD R9 390X 50%

8 Antworten

AMD R9 390X

Wenn es Dir momentan nicht nur rein um die ausgegebenen FPS der jeweiligen Karten geht, sondern für die Zukunft dann eher Gedanken an weitgehend ruckelarmes Streaming bei gemässigten Auflösungen / Bildqualität vorherrscht, würde ich eher der R9-390(X) eine Chance geben. Auf dem Papier ist es lediglich eine leicht überarbeitete R9-290X mit etwas höheren Taktraten beim Grafikchip, markant höher beim Grafikspeicher und zudem die doppelte Menge davon. Das bringt zunächst nur in seltenen Fällen "markante" Unterschiede zur R9-290. Aber informiere Dich auch mal über die "Streaming-Technologie" und der Ressourcenverteilung von PS4 & X-Box One. ( Auch wenn die Hardware nominell langsamer ist...die variablere Ressourcenverteilung dürfte künftig ( noch ) stärker in der Programmierung durchschlagen. Nichts gegen Nvidia, aber wenn Dir diese exclusiven Features eher unwichtig sind, auch die Leistungsaufnahme nicht SO prägnant, dann bekommst Du für Dein Geld ein Produkt zwischen GTX 970 & 980 zum Preis der 970. An Treibern und Features arbeitet AMD noch, aber reine "Streaming-Titel" profitieren schon heute in der FPS-Gleichmässigkeit teils messbar von grösserem Grafikspeicher als 3-4 GB. Einen Fehler machst Du jedenfalls nicht, wenn Du in Sachen Preis/Leistung aktuell eine GTX 970 mit einer R9-390(X) vergleichst. 

GTX 980

Die 980 ist vom Chip her schneller denoch hat sie "nur" 4GB RAM und kostet mehr als die 390X.

Ich persönlich würde zur 390X tendieren. 

GTX 980

Die 980 ist wohl ein bisschen besser. Aber du bekommst eine R9 390 (nicht viel schlechter als 390X) schon für 340€... Kannst dir fast zwei 390 für den preis von einer 980 kaufen :P

Was möchtest Du wissen?