Welche Grafikkarte für Alienware x51 r2?

sgt119  05.11.2023, 11:17

Welches Netzteil ist verbaut? Welche CPU? Was willst du ausgeben?

DasSuffix
Fragesteller

Ich schaue morgen mal nach, braucht man ein Extra Programm um das einzusehen?

sgt119  05.11.2023, 20:11

CPU kannst du im Taskmanager nachschauen, Netzteil musst du den PC öffnen und schauen welches drin ist

DasSuffix
Fragesteller

Ich dachte das Netzteil wäre das Externe Stromkabel vom Computer. Wo müsste ich denn den PC öffnen, damit ich herausfinden kann welches drin ist?

sgt119  05.11.2023, 20:16

Tatsächlich, hat ein externes Netzteil. Wie viel Watt hat das und gibts intern nen PCIe Stecker?

DasSuffix
Fragesteller

Wo kann ich die Watt Zahl auslesen und was ist ein PCle Stecker. Falls das hilft, anbei ein Link zum einem Bild von meinem Netzteil : https://ibb.co/JqWCvmd

sgt119  05.11.2023, 21:18

Genau, ist der Anschluss der Grafikkarte. Bei nem 240 Watt Netzteil wird aber wahrscheinlich keiner vorhanden sein

DasSuffix
Fragesteller

Als ich die Grafikkarte aus dem Gehäuse genommen habe, ist mir so ein Anschluss aufgefallen, jedoch war er nirgend wo angeschlossen

sgt119  05.11.2023, 21:39

Das ist schonmal gut. Was sagt der Taskmanager zur CPU?

DasSuffix
Fragesteller

Kann ich leider erst Morgen beantworten, aber soweit danke für die Hilfe.

sgt119  05.11.2023, 21:54

Alles klar

DasSuffix
Fragesteller

Meine CPU : Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU@ 3.20GHz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, der i5 4460 ist nach heutigem Standard schon ziemlich schwach. Könntest mal schauen ob du ne gebrauchte GTX 1060 6GB für nen Fuffi findest, das wäre so das Maximum für die CPU

DasSuffix
Fragesteller

Und die hat weniger RAM als meine jetzige (8GB)

sgt119  06.11.2023, 17:37
@DasSuffix

Die hat keine 8GB, die Karte gibt es mit 2 oder 4GB. Du verwechselst wahrscheinlich grade RAM mit VRAM

Wenn du dich nicht damit auskennst, wird es Zeit, dass du dich mir befasst. Weil wenn du nichtmal weißt, welche Grafikkarte passt wird auch das Austauschen eine Katastrophe. Du willst ja nichts kaputt machen.

DasSuffix
Fragesteller

Ich hab die alte Grafikkarte schon einmal ohne Probleme (mit Tutorial) aus und wieder eingebaut.

verreisterNutzer  05.11.2023, 20:58
@DasSuffix

Mit Tutorial, das ist auch voll die Qualifikation für sowas. Ich wette du hast ohne ESD gearbeitet

verreisterNutzer  05.11.2023, 21:03
@DasSuffix

Wow. Electrostatic Discharge.

Du musst dich erden, wenn du an empfindlicher elektronischer Hardware arbeitest. Darunter fällt eigentlich alles hinter dem Gehäuse von PCs, Notebooks und Co.

Entweder man hat ein Erdungsarmband, das an der Steckdose oder einem anderen geerdeten Gegenstand angeschlossen ist. Oder man arbeitet in einem ESD-Schutzbereich.

Mein Chef würde mich töten, würde ich ein Notebook oder PC ohne ESD-Schutz öffnen. Die Gefahr etwas zu zerstören, weil man nicht geerdet ist, ist enorm hoch.

DasSuffix
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn man den Computer komplett vom Stromnetz trennt, sollte das aber doch kein Problem sein, oder

verreisterNutzer  05.11.2023, 23:54
@DasSuffix

Oh wow - du solltest wirklich nicht an Geräten herumschrauben.

Also: Du hast doch bestimmt schonmal erlebt, wenn du z.B. an ein Eisengeländer gefasst hast und es dann so einen "Stromschlag" gab. Ziehst du etwa einen Pullover aus oder gehst mit Kunststoffsohlen über Teppich, entsteht eine Ladung (meist negative Teilchen). Fasst du jetzt an ein leitfähiges Material oder an eine Erdung, so gibst du die Ladung frei. Das kann so minimal sein, dass du es nicht einmal spürst.Leitfähig und enorm empfindlich gegenüber Ladungen sind Leiterplatten. Dazu gehören auch Mainboards, Bauteile von Grafikkarten usw. Entlädst du dich, kann das die Bauteile beschädigen. In der Folge geht nichts mehr.

Nicht nur du, sondern auch dein Werkzeug muss entsprechend geschützt sein. Du schützt dich, etwa durch ein ESD-Armband, dass dich konstant mit Erdung verbindet und entstehende Ladungen sofort abgibt. Gibt es beispielsweise von iFixit: https://store.ifixit.de/products/anti-static-wrist-strap

Wenn du nicht einmal das Werkzeug hast, solltest du es übrigens erst recht lassen. Werkzeug und das Know-How sind die absoluten Grundlagen.

DasSuffix
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay, danke für die Info. Dann muss ich mir für den Einbau der Grafikkarte wohl Hilfe suchen.