Welche GPU ist Gleichwertig zur PS5?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der Prozessor, der in der PS5 steckt, wird von AMD mit deaktivierter Grafikeinheit, zusammen mit einem Mainboard und 16GB verlötetem RAM, als Ryzen 7 4700S Desktop Kit verkauft, mit einer PCIe 2.0 x4 Anbindung für eine dedizierte Grafikkarte. Der Ryzen 7 4700S Prozessor ist etwas schwächer als ein Ryzen 7 3700X.

Das Ryzen 7 4700S Desktop Kit ist übrigens mehr oder weniger Schrott und keine Empfehlung wert. Das dürfte wohl eine Resteverwertung sein, womit anscheinend die CPU's "recycelt" werden, die für die PS5 nicht taugen.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/57076-ps5-custom-chip-mit-einschraenkungen-das-ryzen-4700s-desktop-kit-im-test.html

In der PS5 wird dagegen die Grafikeinheit des Prozessor genutzt. Diese hat 36 Compute Units, womit sie ungefähr die drei bis vierfache Leistung einer RX Vega 11 CPU Grafikeinheit bereit stellt. Das müsste dann irgendwas zwischen einer GTX 1060 und einer GTX 1070 oder vielleicht auch einer RTX 1080, bzw zwischen einer RX 5600 und einer RX 5700 oder vielleicht auch einer RX 5800, Grafikkarte sein.

Genauer lässt sich das nicht sagen, da ein direkter Vergleich kaum möglich ist, weil es z.B. keine 100% mit der PS5 vergleichbare Hardware für PC's gibt. Außerdem weicht die Hardware eines PC's etwas ab, von der Hardware einer PS5, auch wenn Parallelen vorhanden sind und die grundlegende Architektur die Gleiche ist.

Durch unterschiedliche Software/Betriebssysteme weicht die Leistung beider Plattformen weiter von einander ab, weshalb auch das einen direkten Vergleich erschwert.

mfG computertom

Die PS5 bewegt sich bei der Leistung in Spielen zwischen GTX 1060 und 1080Ti.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Moin,

kann ich Dir nicht sagen - ABER Du kennst die Specs von der PS5 - dann suche doch bei GFX Cards nach den gleichen Specs - denke mal eine GFX auf PS5 Niveau wird bei ungefähr 400€ liegen.

Der Vergleich hinkt natürlich, da die PS5 nur zum Zocken ist und die GFX in einem PC viel mehr Aufgaben erledigt(erledigen muss),.

so Long(knife)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT- Admin/Gründer

Eine rx6700xt ist von den Specs in etwa vergleichbar

RTX 2070. Und das AMD Dings