Welche GPU?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

XR 7900 XTX 75%
RTX 4080 25%
Andere (wenn andere dann schreiben welche) 0%

4 Antworten

XR 7900 XTX

Hallo,

bei der RX 7900XTX hast vernünftig viel VRAM. Auch die Rasterizing Leistung ist auf einem guten Niveau.

LG

XR 7900 XTX

die 4080 ist ihr Aufpreis nicht wert, es sei denn Dein(e) Hauptspiel(e) verwenden DLSS und RT und Du willst dies auch nutzen

Und selbst bei RT macht die RX ne gute Figur, was wiederum auf das verwendete Spiel an kommt. SO wie das immer ist
DU entscheidest mit Deinen favorisierten Spielen und der Detailfeinheit über die zu kaufende GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
RTX 4080

Allerdings kommt das vorallem darauf an, was du machen möchtest. Benötigst du viel Rohleistung oder verwendest Linux, kauf auf jeden Fall die AMD Karte. Benötigst du dagegen Features wie RTX, DLSS, Frame Generation, Nvenc, Geforce Experience, etc. kauf lieber die Nvidia Karte. Obwohl die RX auch ganz gute RT Leistung liefert. Und Nein: FSR und die anderen billigen Kopien die AMD bietet, können nicht ansatzweise mit denen von Nvidia mithalten.

Kurzgesagt: Für weniger Geld, besseren Linux-Support und mehr Rohleistung nimm die AMD. Für Zukunftssicherheit und Extrafeatures nimm die Nvidia.

Ich selber nutze eine RTX 4080 und bin extrem zufrieden. Sogar der Linux-Support hat sich drastisch verbessert. Ich nutze sogar jetzt gerade Linux und es funktioniert MITTLERWEILE wunderbar.

XR 7900 XTX

Es hat einfach mehr vram und es ist billiger und besser als Nvidea grafikkarten