welche frequenzen darf man als privatperson ohne irgendwelche anmeldung benutzen?

3 Antworten

Das kommt auch immer drauf an was man machen will.

Die PMR Frequenzen 446MHz bis 446.2MHz darf man zB für Sprachfunk verwenden, allerdings nur mit entsprechend zertifizierten PMR Funkgeräten.

Die ISM Bänder zB das 70cm Band darf man zB für Datenfunk verwenden, allerdings nur mit einer Maximalleistung (EIRP) von 10mW bzw 10dBm, hier gibt es dann aber Beschränkungen in der Bandbreite und der Nutzungsdauer.

Das ISM Band bei 868MHz erlaubt in schmäleren Bändern auch 100mW EIRP allerdings mit maximal 10% Dutycycle.

CB Funk im Bereich 27MHz ist frei verwendbar und auf 4W EIRP begrenzt.

Bei einigen Frequenzen gibt es dann auch unterschiedliche Begrenzungen für Datenfunk und Sprechfunk.

verreisterNutzer  30.09.2022, 01:43

ich habe zwar nur die hälfte verstanden, aber will daten(z.b. strings oder video) über funk an ein anderen arduino schicken

Kelec  30.09.2022, 01:47
@verreisterNutzer

Naja wenn du das was ich geschrieben habe nicht verstehst dann musst du es erlernen damit du legal funken darfst/kannst.

Das einfachste wäre in dem Fall aber einfach Wifi zu verwenden da bist du auf der sicheren Seite was Leistung, Frequenz und Bandbreite angeht.

Die anderen Bänder sind da strenger geregelt.

Kelec  30.09.2022, 01:53
@verreisterNutzer

Ja natürlich, dadurch dass die angebotenen Wifi Module aber für den Betrieb hier zu Lande geeignet sind darfst du sie einfach so in Betrieb nehmen.

Btw Wifi ist der Name für die von WLAN verwendete Technologie.

Im wesentlichen gilt hier bei 2.4GHz eben nur dass man sich an die Channel hält und 100mW EIRP nicht überschreitet.

Die Channel sind dabei in den Modulen oft bereits fest vorgegeben womit du dich automatisch daran hältst. Die Sendeleistung kann man natürlich mit Richtantennen manipulieren weswegen es wichtig ist die Antenne des Wifi Moduls nicht zu verändern oder wenn doch dass man hier eine Monopol oder Dipolantenne nimmt.

Traveller5712  30.09.2022, 14:29

Der Fragesteller hat deutlich geschrieben, dass er mit einem Arduino arbeitet . Das bedeutet: Er will Daten senden und keine Sprache.

Kelec  30.09.2022, 18:30
@Traveller5712

Das ist Primär mal egal weil zB per AFSK auch per Audio Daten übertragen werden können. Die Frage ist dabei nur ob es auf dem jeweiligen Kanal gestattet ist.

Die Antwort soll eher allgemein eine Auskunft über die Verfügbaren Bänder geben wobei die ISM Bänder auch für einfache Datenübertragungen geeignet sind und nicht nur für Sprache so gibt es zB mit den SX1278 einen Chip für Lora Übertragungen bei 433MHz.

Allerdings darf man hier ohne Lizenz nicht die volle Sendeleistung und Bandbreite verwenden.

Das selbe gilt auch für viele Funkmodule die man so im Internet erhält.

Wenn Du mit Funktechnik und dem Arduino arbeiten willst, stehen Dir die ISM-Frequenzbänder zur Verfügung:

ISM-Band – Wikipedia

Auch interessant, gerade für Datenfunkbetrieb ist LoRan - eine Funkkommunikation für Datenübertragung welche entweder auf 433 MHz (ISM) oder 868 MHz (SRD-Band Europa) in Deutschland genehmigt ist.

Vorsicht bitte: In folgenden Frequenzbereichen kommt es zu Kollisionen:

27 MHz: CB-Funk, Sprache und Daten
433 MHz: Amateurfunk
2,4 GHz: Mikrowellenöfen, WLAN
24 GHz: Amateurfunk

Daher empfehle ich Dir unbedingt persönlich den Frequenzbereich 868 MHz. Hier gibt es fertige LoRan-Module und vor allem einige fertige Bauprojekte.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
verreisterNutzer  30.09.2022, 16:50

kannst du mir welche für den arduino empfehlen, unter 20 euro. und ist es möglich das der über 4km reichweite hätte?

Kelec  30.09.2022, 18:34

Ich denke mal du meinst LoRa bzw LoRaWAN, LoRan wäre mir kein Begriff.

Allerdings ist es so dass nicht alle Lora Module automatisch unter ISM fallen weil sie zum Teil die zulässige Bandbreite als auch die zulässige Sendeleistung übersteigen.

Die Dinger gehen bis 20dBm was zwar auf einem schmalen Band in der Nähe von 868MHz erlaubt ist, aber die LoRa Module können dabei auch mit 500kHz Bandbreite senden was wiederum nicht erlaubt ist.

Zudem gibt es eine Beschränkung auf 10% Dutycycle bei 20dBm am 868MHz Band.

Es ist leider so, dass viele Module auch richtig konfiguriert werden müssen damit sie erlaubt sind.

Das gilt auch für Wlan allerdings nur abgeschwächt. Kann man zB erreichen in dem man ein Land wie Bolivien in den Einstellungen angibt dort ist bei 2.4GHz 1W erlaubt sonst ist maximal 100mW erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Für 433 oder 866 MHz gibt es fertige Module, Sender, Empfänger für ein paar Euro zu kaufen, die gut für den genannten Zweck geeignet sind.

Kelec  30.09.2022, 09:28

Das Problem ist, dass viele dieser Sender in Deutschland ohne Amateurfunklizenz nicht erlaubt sind.

433MHz Lora Module mit +20dBm Ausgangsleistung benötigen bereits eine Amateurfunklizenz. Das 70cm ist nämlich primär ein Amateurfunkband mit Sekundärerer ISM zuweisung weswegen ISM Geräte hier sicherstellen müssen, dass sie den Amateurfunk nicht beeinträchtigen.

Im 868MHz Bereich ists leider ähnlich, da hier die 20dBm nur in einem schmalen Band verwendet werden dürfen und selbst dann nur mit 10% Dutycycle. Die Module erlauben aber mehr.

Also kaufen kann man vieles legal Betreiben allerdings wenig. Natürlich kann man Argumentieren, dass das keiner verfolgen wird, was wohl für Kurzfristige Ereignisse stimmen wird, erlaubt ists aber nicht.

Kelec  30.09.2022, 09:56
@CatsEyes

Da steht Transmitpower 15mW erlaubt sind 10mW allerdings wird das nur die Ausgangsleistung des Senders sein mit dem Wirkungsgrad der Antenne kann es durchaus im Bereich von 10mW EIRP liegen und wäre somit erlaubt.

ISM Geräte sind sogenannte SRDs also Short Range Devices und damit auf 10mW EIRP begrenzt.

Das stört keinen Amateurfunker, allerdings kannst du dir auch Module mit 1W oder gar 5W Leistung kaufen (die fallen natürlich nicht mehr unter den Begriff SRD) und die stören die Amateurfunker ja durchaus. Die Begrenzung auf 10mW hat ja eben genau den Sinn um das Band für Amateurfunk freizuhalten.

CatsEyes  30.09.2022, 12:15
@Kelec

Na, ISM ist keineswegs für Amateurfunk bevorzugt, I steht für Industrie...

verreisterNutzer  30.09.2022, 16:52
@Kelec

habe nicht so viel ahnung von sowas, aber ich rede von daten und nicht audio

Kelec  30.09.2022, 18:25
@CatsEyes

Es geht um die Frequenzzuteilung im 70cm Band.

Das hat 2 Zuteilungen. Primärzuteilung ist Amateurfunk, Sekundärzuteilung ISM.

Die Sekundäre Zuteilung darf nicht die Primärzuteilung stören damit ist auf dem 70cm Band ISM nur bis 10mW EIRP erlaubt. Alles darüber benötigt eine Amateurfunklizenz.

Siehe Wikipedia 70cm Band:

Der Bereich von 433,05 bis 434,79 MHz wird als ISM-Band (sekundäre Nutzung), z. B. für Funkthermometer, Funkschalter (Autoschlüssel mit Keyless Go, Funksteckdosen, LPD u. Ä.), verwendet. Diese SRD haben eine maximale Leistung von 10 mW und 69 Kanälen und sind gebührenfrei.
CatsEyes  30.09.2022, 19:06
@Kelec

Eben, mehr scheint der FS doch auch gar nicht zu wollen.

Kelec  30.09.2022, 19:28
@CatsEyes

Das nicht es ging mir aber eher darum, dass nicht alles was man so kaufen kann auch legal betrieben werden darf.

Einige Module sind perse (ohne Lizenz) nicht erlaubt zB die Lora1278F30 andere sind nur mit richtigen Einstellungen und korrekter Antenne erlaubt zB die Lora1278 oder RFM96W und andere sind uneingeschränkt erlaubt.

Am Ende findet man aber alle diese Module auf Ebay, Amazon und auch bei anderen Händlern für den Arduino und ohne Ahnung davon zu haben ist es nun mal sehr wahrscheinlich, dass man illegal unterwegs ist.