Welche Fossiliem könnten das sein?
Hallo zusammen,
Wir waren gestern in einem Steinbruch und haben diese Fossilien gefunden. Ammoniten sind es aufjedenfall nicht.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus und könnte sagen um was es sich handelt. Liebe Grüße
Das ist das andere
3 Antworten
Ja, Geologie, Geomorphologie, Mineralogie und Klimatologie (mit akadem. Abschluß).
Im Geologiestudium hat man auch Paläontologie im Grundstudium - und da kommen alle Gattungen in Grundzügen vor.
Ach, hör auf, da währe dein Studium heute noch nicht beendet, hör auf dir was auszudenken !"
Wimperntierchen sind millimeterklein - völlig anders als die Fotos zeigen.
Es gibt zwar ca. 7500 Arten - aber keine ist größer als 2,5 mm !
Es ist ein Fossil ! Wie Alles, zu dieser Zeit, war es ein bisschen größer.
Nicht "alles" zu dieser Zeit war größer - die Ammoniten z.B. waren kleiner als die der folgenden Kreidezeit.
Dann weist du also, aus welchem Zeitalter dieses Fossil stammt ?
Ja, in Holzmaden und Umgebung liegen Sedimentgesteine des Lias (und von dort soll das abgebildete Stück stammen).
Nun ja, das scheint sich nicht NUR auf den Lias zu beziehen Fossilien – Urweltsteinbruch Holzmaden
Was da abgebildet ist, das hat mit der geologischen Situation in Holzmaden nichts zu tun (Ausnahme: der Ichtyosaurus im Lias-Pelit).
Es geht nur darum, dass in Holzmaden mehrere Zeitalter gefunden wurden, zeig mir ein Wimperntierchen aus dem Lias.
Die Gesteine der Umgebung von Holzmaden sind alle aus dem Lias - und Wimperntierchen aus dem Lias sind nicht fossil überliefert.
Das verstehe ich jetzt nicht ! Du schreibst die Fossilien aus meinem Link, aus Holzmaden, seien nicht aus dem Lias, unten schreibst, die Umgebung in Holzmaden stammenten Fossilien, seien alle aus dem Lias.
Im Link sind Fossilien von weltweiten Fundorten abgebildet (nur die Ichtyosaurier auf dem schwarzen Schiefer stammen aus der Holzmaden-Umgebung). Alle Gesteine der näheren Holzmaden-Umgebung stammen aus dem Lias (genauer: Lias epsilon). Etwas weiter entfernt gibt es Schichten aus Keuper, Dogger und Malm.
Umweltsteinbruch Holzmaden.! Wenn keine Fossilien aus dem Lias gefunden wurden, sie aber bestimmt vorhanden waren, kannst du auch nicht sagen welche Größe sie hatten.
Im Umweltsteinbruch von Holzmaden kommen ausschließlich Lias-Gesteine vor. Es sind bituminöse ehem. faulschlammähnliche Ablagerungen (Posidonienschiefer).
Lass es gut sein, bin auch nicht sicher, dass es Wimperntierchen sind, ist mir nur spontan eingefallen, als ich es gesehen habe.
Das sind keine Fossilien, sondern fossilisierte Sedimentstrukturen.
Mikrorutschungen von feinkörnigen Sedimenten unterschiedlicher Korngröße, wie sie z.B. in Wüstengebieten oder auch in Wattgebieten vorkommen. Die Rutschungsstruktur wurde dann von einem gröberen Sediment bedeckt/eingeschlossen - und taucht nach dessen Verwitterung oder Abtragung bzw. bei Spaltung des Gesteins wieder auf. Das ist nicht aussergewöhnlich.
In welcher Gegend liegt denn der besuchte Steinbruch (man müsste für eine qualifizierte Antwort die geolog. Situation kennen) ? Auf jeden Fall zeigen die Fotos keine Fossilien von Organismen.
Dort kommen -in den psammitischen Sedimenten des Lias solche Strukturen vor. Mit organischen Fossilien haben sie nichts zu tun.
Wer keine Ahnung von Wimperntierchen hat (die aus dem Lias b. Holzmaden nicht überliefert sind) sollte hier nicht antworten. Außerdem sind sie (heute) sehr klein - und waren in der Erdgeschichte auch nicht größer.