Welche Form hat die Atmosphäre ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atmosphäre hat keine klar definierte Form, da sie ja nicht irgendwo aufhört sondern einfach immer dünner wird. Die Verteilung der Gase ist aber auch keine perfekte Kugel sondern hat eine eher abgeflachte Form was an der Form und Rotation der Erde liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

SchildiThildi
Fragesteller

Danke, heißt das dann auch, dass es Orte gibt, die besser z.B. zum Start einer Raumkapsel sind, als andere?

MonkeyKing  13.03.2024, 09:42
@SchildiThildi

Nein, die Form Atmosphäre ist da nicht der entscheidende Faktor. Es gibt Orte die besser geeignet sind, nämlich nahe des Äquators. Wenn man die Rakete in der Nähe zum Äquator in Richtung Osten startet nutzt man die Drehung der Erde aus, was der Rakete einen zusätzlichen Kick gibt wodurch man Treibstoff sparen kann. Die Form der Atmosphäre ist da zu vernachlässigen, das macht sich nicht bemerkbar.

logischerweise rund weil gase sich wie flüssigkeiten gleich verteilen, mit abnehmender dichte hin zum Massemittelpunkt (dem erdkern). Natürlich ist das nicht 100% identisch, aber >99%. Sprich Antwort: Kugelform

die Atmosphäre ist eine Lufthülle um die Erde.
Sie wird somit nur wenig von der Form der Erde abweichen. Dadurch, dass sich Gase gut ausdehnen können, wird sich diese Lufthülle auch durch Sonneneinstrahlung erwärmen und ausdehnen. Das ist dann auch noch mit einer Trägheit verbunden.
Selbst durch Sonnenwinde (Strahlung der Sonne) wird die Atmosphäre in die Form eines Schweifs gebracht.