Welche folgen hat es wenn man zu viel Geld verlangt?

6 Antworten

Man bekommt es oder man bekommt es nicht oder - wenn man schon angestellt ist - landet auf einer Liste mit Personen, die als nächstes ersetzt werden.

juli1899
Fragesteller

Wie merkt man den das man auf so einer "Liste" steht?

shagdalbran  10.05.2021, 09:56
@juli1899

Man merkt, dass man eventuell drauf stand, wenn der Job aus irgendeinem Grund plötzlich weg ist. Niemand wird so etwas zugeben.

Bei einer zu hohen Gehaltsforderung wirst du garnicht erst eingestellt. Folge wird also Arbeitslosigkeit sein und irgendwann auch Hartz IV

juli1899
Fragesteller

Und bei einer Gehaltsverhandlung also wenn man schon eingestellt ist?

Hallo,

Man darf manchmal auch ruhig "frech" werden, aber nur dann wenn man weiss was man da tut und was die Firma an dir hat.

Meistens hat man mehr Erfolg bei kleineren Unternehmen wo man "Unentbehrlich" ist.

Bei Großen Firmen kann man durch solche Aktionen schnell "ersetzt" werden.

Und trotzdem: mit Vorsicht geniessen und nicht Übermutig werden. Gemobbt in der Firma weil man viel Verlangte? DIe angestellten wissen doch garnicht wieviel der Arbeitskollege verdient. DIeses bleibt meistens eine Sache zwischen Chef/Lohnwesen und dem Angestellten. DIe anderen haben kein Recht dies zu Erfahren/Wissen.

juli1899
Fragesteller

Auch wenn Angestellte kein Recht haben dies zu erfahren, es gibt sowas wie Buschfunk in jeder Firma. Und dann ist auch Neid nicht weit.

iEdik  10.05.2021, 10:06
@juli1899

Buschfunk ist auch nur "geläster"..und das gibts überall....gib da kein Wert drauf..

juli1899
Fragesteller
@iEdik

Auch bei Geläster ist ein Kern Wahrheit dabei. Ich selbst gebe darauf auch nichts aber blöd wenn auf einmal die Belegschaft gegen einen ist aufgrund von dem geläster.

iEdik  10.05.2021, 11:45
@juli1899

geh sowas ausm weg..man merkt schnell ob man in die belegschaft passt oder nicht.

Eine Gehaltsforderung ist erstmal nur eine Verhandlungsgrundlage. Natürlich sollte die im Rahmen des vergleichsweise möglichen sein. Dazu würde ich mich an Tarifverträgen oder dem Gehalt von Bekannten in vergleichbaren Positionen und vergleichbaren Branchen orientieren.

Es hat wenig Sinn als Lagerhelfer das Gehalt eines Logistikmeister zu fordern, das muss klar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Wenn Du völlig übertreibst wirst Du wahrscheinlich einen Lacher ernten und weniger bekommen, als Du bekommen hättest, wenn Du moderat geblieben wärst.

Wichtig ist nur die eigenen Stärken zu kennen und vielleicht Deinen Wert fürs Unternehmen herauszufinden. Diesen Wert kannst Du dann anteilig in Gehalt ummünzen und auch erklären, wieso es aus Deiner Sicht plausibel ist.

juli1899
Fragesteller

Wie findet man den den eigenen Wert fürs unternehmen heraus ohne jetzt direkt danach zu Fragen? :) Auch eine Interessante Frage.

Bhs76  10.05.2021, 10:37
@juli1899

Wenn Du verrätst was Du machst, könnte ich ein paar Thesen ausspucken.

juli1899
Fragesteller
@Bhs76

Ich arbeite als Sachbearbeiter im Service in einem Familienunternehmen. Ich bestelle Ersatzteile, erfasse Wareneingänge, schreibe Reperaturangebote und bin für die Lagerhaltung zuständig

Bhs76  10.05.2021, 12:08
@juli1899

Ok. Das ist natürlich nicht ganz einfach, ohne genau Zahlen zu haben, die vermutlich noch nicht mal das Unternehmen parat hat.

Ich würde deinen aktuellen Verdienst und Job als Basis (100%) nehmen und mir dann überlegen, wo du was darüberhinaus geleistet hast oder leistest. Vielleicht hast Du auch Verbesserungsvorschläge gemacht, die die Firma effizienter gemacht haben. Als nächstes würde ich mir einen Wert für jeden dieser Punkte plausibel herleiten, was es dem Unternehmen finanziell gebracht hat. Davon würde 50% ich aufs Jahresbrutto drauf schlagen und so in die Verhandlung gehen.

Fällt dir was ein?