Welche finanziellen Unterstützungen gibt es in der Ausbildung?

6 Antworten

Du bekommst deine Ausbildungsvergütung und deine Eltern können noch Kindergeld für dich beziehen.

Evtl. hast du Anspruch auf BAB. Deine offenen Rechnungen haben damit aber nichts zu tun,

Justin168
Fragesteller

Das Gehalt und Kindergeld wird aber nicht ausreichen. Die Kosten zur Miete betragen heutzutage schon über 500€ monatlich und dann noch die laufenden Kosten die man im Monat hat da bleibt dann nicht mehr viel. Aber ich kann beim Arbeitsamt erfragen ob ich Anspruch auf BAB habe. Danke für die Antwort

DerHans  20.07.2021, 16:08
@Justin168

Aber selbst wenn du BAB bekommst, wird das verrechnet. Dass du Schulden hast, interessiert den Staat nicht.

Hallo,

du hast ja dein Gehalt, oder? Wie viel ist das? Und wieso musst du alleine wohnen? Da gibt es bestimmt auch WGs.

Und welche offenen Rechnungen hast du denn?

Es gibt eine Berufsausbildungsbeihilfe. Vielleicht kommt die für dich in Frage.

Dein Gehalt und das Kindergeld. Du kannst auch Wohngeld kriegen aber das hängt mit deiner Ausbildungsvergütung zusammen, da musst du beim Arbeitsamt nachfragen. Dort kannst du dann einen Antrag ausfüllen. Aber die unterstützen i.d.R. lieber andere.... Du kannst es aber versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung