Fianzielle Unterstützung für zweite Ausbildung?

4 Antworten

Hallo,

was war denn deine erste Ausbildung (betrieblich? schulisch?) Und die zweite Ausbildung? Hast du dazwischen gearbeitet oder noch einen Schulabschluss gemacht? Baut die zweite Ausbildung auf die erste Ausbildung auf?

Auch ist mit über 30 nicht pauschal Schluss mit Bafög.

Man braucht mehr Infos, was dein bisherigen Werdegang angeht, um da was sagen zu können.

smallMen
Fragesteller

Erste Ausbildung : duale Ausbildung als Bäckereifachverkäufer(2009-2012) seit dem durchgehend gearbeitet. Da das Verhältnis zwischen Arbeitszeit und Arbeitsentgeld nicht passt, beginne ich wie schon geschrieben eine neue zweite duale Ausbildung. Brauchst du nur mehr Infos? Vielen Dank schon mal :-)

Fortuna1234  29.03.2020, 13:01
@smallMen

Wenn du jetzt eine duale Ausbildung machst, dann hast du noch Gehalt? Ggf. musst du deinen Lebensstandard wieder runtersetzen (weil du eben nicht mehr voll verdienst, sondern ein Azubi-Gehalt hast).

Bafög gibt es bei einer dualen Ausbildung sowieso nicht. Das geht nur bei rein schulischen Berufsausbildung.

BAB hast du vermutlich bei der Bundesagentur für Arbeit schon beantragt und das war ja, was abgelehnt wurde.

Wenn dein Gehalt nicht reicht, würde ich zu einem Minijob raten. Du musst halt Kosten einsparen oder dein Einkommen erhöhen. Du könntest auch Wohngeld beantragen, aber das ist nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.

Eine ZWEITE Ausbildung muss man in der Regel selbst finanzieren.

Eine Förderung gibt es nur, wenn man im erlernten Beruf nicht mehr vermittelbar ist.

Versuchs mal mit Wohngeld.