Welche Filme stellen das Mittelalter schmutziger dar, als es wirklich war?

7 Antworten

Ich habe bisher kaum einen Film gesehen, der dieses Klischee nicht befeuert hat. Natürlich dazu immer noch mit dem obligatorischen Graufilter drauf. Auch im Mittelalter gab es Farben!

Klar war das Mittelalter nicht nach unseren heutigen Sauberkeitsstandards geordnet, aber es war auch nicht so dreckig, wie immer behauptet wird! Das Klischee des metertiefen Unrats in den Straßen stammt aus der Frühen Neuzeit, nicht aus dem Mittelalter.

Im Mittelalter gab es Berufe, die für das Entsorgen des Unrats zuständig waren, unehrliche Berufe wie der Schinder bzw. Wasenmeister.

Es gab öffentliche Badehäuser, die auch erschwinglich waren. Es gab sogar erste "Kanalisationen".

Und natürlich hat man nicht direkt mit seinem Vieh in einem Raum geschlafen, das war eher bei sehr armen Familien üblich. Es war häufiger so, dass man das Vieh im Erdgeschoss gehalten hat, während Schlafkammer und Stube im Stockwerk drüber waren. Somit hatte man eine natürliche Fußbodenheizung.

Praktisch alle, inklusive der meisten Dokus.

Man wird wohl kaum Mittelalterfilme finden, die nicht in irgend einer Weise das Klischee vom "finsteren Mittelalter" verbreiten. "Braveheart" ist ein bekanntes Beispiel für zahlreiche Fehldarstellungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Finsteres_Mittelalter

Nachtrag: Die Historikerin Jo Teeuwisse (im Internet bekannt als "Fake History Hunter") hat mal einen Vergleich gepostet. Bilder eines Mittelalter-Freilichtmuseums in Dänemark. Links die authentische Rekonstruktion, rechts extra dreckig gemacht für einen Mittelalterfilmdreh ...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur
 - (Film, Hygiene, Mittelalter)
KiboSeishin  11.12.2023, 15:36

Danke dir, ich bin entsetzt wie sehr dieses Klischee noch immer verbreitet wird.

KiboSeishin  11.12.2023, 16:01
@Sangallo

Entweder Sepia-Töne, oder der obligatorische Graufilter XD Als ob es im Mittelalter keine Farben gegeben hätte...

Ich habe noch keinen Film gesehen der annähernd den Dreck und die Zustände des Mittelalters wiedergegeben hat. Zentimeterdick Unrat und Fäkalien auf der Straße...

KiboSeishin  11.12.2023, 15:34

Stimmt nicht ganz, auch im Mittelalter hat man sich um Sauberkeit bemüht. Natürlich nicht nach heutigen Standards, aber für das entfernen von Unrat etc. waren die Berufe des Schinders bzw Wasenmeisters zuständigt, manchmal auch andere unehrliche Berufsstände. Und es gab auch im Mittelalter ein gewisses gefühl von Sauberkeit, es gab z.B. den Bader bzw. öffentliche Badehäuser. Vieles davon ist leider in der Frühen Neuzeit verloren gegangen.

ich kenne nur Filme, bei denen es beschönt wird.

Es gab keine Toiletten, die Notdurft wurde in Eimern und Gefäßen erledigt und am Morgen dann durch das Fenster auf die Straße gekippt. Dort sammelten sich Exkremente und Urin/Abwasser bis zum nächsten grßen Regen. Der Geruch muss grauenhaft gewesen sein.

Waschen von Körper und Wäsche war Luxus.

Man lebte sehr eng mit dem Vieh zusammen. Das bedeutet nicht nur Geruch sondern auch viele Fliegen und Ungeziefer. Aber das war normal, jedenfalls für das einfache Volk.

KiboSeishin  11.12.2023, 15:36

Stimmt nicht ganz, auch im Mittelalter hat man sich um Sauberkeit bemüht. Natürlich nicht nach heutigen Standards, aber für das entfernen von Unrat etc. waren die Berufe des Schinders bzw Wasenmeisters zuständigt, manchmal auch andere unehrliche Berufsstände. Und es gab auch im Mittelalter ein gewisses Gefühl von Sauberkeit, es gab z.B. den Bader bzw. öffentliche Badehäuser. Vieles davon ist leider in der Frühen Neuzeit verloren gegangen.

Sangallo  11.12.2023, 15:40
@KiboSeishin

Richtig. In den Städten gab es z. B. Badehäuser. Die waren preislich auch für den Normalbürger erschwinglich, inklusive Sozialtarifen usw.