Welche Filme mit Jack Nicholson gefallen Euch gut?
21 Antworten
Die aus meiner Sicht sehenswerten Filme Einer flog über das Kuckucksnest (1975), Shining (1980), Eine Frage der Ehre (1992), Besser geht’s nicht (1997), Die Wutprobe oder Was das Herz begehrt (2003) mal außer Acht gelassen, möchte ich ebenfalls About Schmidt (2002) hervorheben und etwas näher auf diesen einzigartigen Film eingehen!
Inszeniert von Alexander Payne (The Holdovers) ist die Tragikomödie in weiteren Rollen mit Hope Davis, Juni Squibb, Kathy Bates und Dermot Mulroney, etc. besetzt worden.
Die lose Romanverfilmung von Luis Begleys literarischen Vorlage handelt von Warren R. Schmidt, der mit 66 Jahren seinen letzten Arbeitstag bestreitet. Eine unpersönliche Abschiedsfeier und einen kurzen, aber letztlich deprimierenden Besuch an seiner alten Stelle später sieht sich Warren als Rentner nun mit all jenen Dingen konfrontiert, die ihm durch seine Arbeit meist erspart geblieben sind. Da wären zum Beispiel seine Frau Helen oder allzu viel Zeit, die es fortan totzuschlagen gilt.
Um sich nützlicher zu fühlen, entscheidet sich Warren, eine im Fernsehen beworbene Patenschaft des Kinderhilfswerks Plan International für den sechsjährigen tansanischen Jungen Ndugu wahrzunehmen, dem er Briefe über seine privaten Vorkommnisse schreibt.
Doch durch einen herben Schicksalsschlag droht Warren schon bald in eine tiefe Sinnkrise zu stürzen. Ob es ihm nun gelingt, einen Neustart in seinem Leben anzugehen?
About Schmidt ist als feinfühlig inszenierte Tragikomödie das beste Beispiel dafür, dass auch aus subtil eingesetzten Mitteln die ganz große Palette an Emotionen erreicht werden kann, wenn der Film dank Jack Nicholsons einmaligen Schauspiel vor allem zum Abschluss seinen berührenden Höhepunkt erreicht. In seiner Rolle als Warren R. Schmidt ist ihm aus meiner Sicht die stärkste Schauspielleistung seiner Karriere gelungen, bei der sein typisches Overacting für eine durchgehende Schwermütigkeit weicht, welche in seiner Figur immer präsent ist. Die von Nicholson so oft verkörperte Charakterstärke wird dabei zur Charakterschwäche, die er interessanterweise noch weitaus kraftvoller und intensiver zum Vorschein bringt als jeden seiner vorherigen schauspielerischen Höhenflüge über das Kuckucksnest oder durchs Overlook Hotel. Kurzzeitig dachte man dann tatsächlich besser geht’s nicht, bis er uns im frühen 21. Jahrhundert mit diesem Film überraschte und zur Abwechslung mal ganz leise Töne angeschlagen hat.
Musikalisch präsentiert sich der Score von Rolfe Kent oftmals sehr leichtfüßig, aber vermag ebenso auch mit wehmütigen Klängen zu überzeugen, die allesamt Warren Schmidts Reise nach einem neuen Lebenssinn geschickt einfangen.
Fazit: About Schmidt ist emotional mitreißendes Schauspielkino erster Klasse, dass für alle Liebhaber von tiefgründigen Charakterdramen einen absoluten Blick wert ist. Für mich hat Jack Nicholson seine Wandelbarkeit damit nochmal auf ein neues Level gebracht.
Mit filmischen Grüßen
SANY3000

Besser gehts nicht...
Mars Attacks
Shining
Chinatown
Wolfsmilch
Batman
Das Beste kommt zum Schluss (😃)
- Batman (1989)
- Shining
- Mars Attacks!
- Das beste kommt zum Schluss
Eigentlich alle…😀 Als meine Top 3 wähle ich:
(1) The Shining
(2) Batman
(3) Chinatown
Salü Gabel,
bin zwar kein ausgewiesener Fan, aber außer den üblichen "Verdächtigen" wäre eventuell noch "About Schmidt" zu nennen, meiner Meinung ein eher "untypischer", weil in schauspielerischer Hinsicht vergleichsweise zurückgenommener, wenig "eitler" Jack Nicholson Film:
https://youtu.be/G-dafG40eGU?si=kX_wSUQ6hB-AY0I2
Und noch ein klassisches "Feelgood-Movie", "Something's gotta give", evtl. eine kleine Persiflage auf Jacks Image des ewigen Womanizers, mit einer herrlich überdrehten Diane Keaton und der wunderbaren Frances McDormand in einer Nebenrolle:
Herzlichen Dank!