Welche Farbe hat das Böse?

14 Antworten

Eigentlich nicht, mit denen hat das ja sozusagen nichts zu tun. Sondern eher mit der schwarz/grauen des Himmels vor einen Sturm oder der schwarzen Farbe des Pechs. Außerdem ist ja auch die Nacht dunkel (schwarz) und damit hat das eher etwas zu tun.

Uns Menschen ist eine natürliche Angst vor der Dunkelheit angeboren. Unser zuverlässigster Sinn sind unsere Augen und ohne Licht funktionieren sie nicht. Daher verbinden wir mit Dunkelheit und der Schwärze der Nacht negative Emotionen.

Außerdem ist schwarz eine äußerst ungesunde Farbe. Das ist jetzt nicht diskriminierend gegen dunkelhäutige Menschen gemeint, aber abgestorbenes, also nekrotisches Körpergewebe ist schwarz, schwärzer noch als es die Haut je sein könnte.

Zähne werden schwarz, wenn sie faulen. Geronnenes Blut verfärbt sich mit der Zeit schwarz. Verkohlte Dinge sind schwarz.

Es ist nicht verwunderlich dass wir mit dieser Farbe negative Dinge assoziieren und der Schritt diese Farbe dem "Bösen" zuzuordnen war nur ein kleiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Schwarz ist nur ein Wort. Absterbendes Gewebe wird nun einmal Schwarz und die Pest war der Schwarze Tod, weil die Beulen nunmal Schwarz waren. Schwarz ist die Dunkelheit, die bedrohlich wirken kann. Schwarz ist einfach die "Farbe" (es ist tatsächlich keine Farbe) die das gesamte Licht absorbiert und die darum am dunkelsten und bedrohlichsten wirken kann.

Aber deine Beispiele sind alles nur Sprichwörter die sich aufgrund der obigen Fakten entwickelt haben. Schwarz ist nicht tatsächlich böse und maximalpigmentierte gleichberechtigte Mitbürger werden aufgrund dieser Redewendungen auch definitiv nicht diskriminiert.

„Das Böse“ würde ich mir als ein extrem verschmutztes (aber nicht gebrochenes) Rot vorstellen wollen.

Stehen die Farben Rot und Schwarz gleichberechtigt nebeneinander oder drängt sich die Farbe Schwarz (als zwingender Machtanspruch) der Farbe Rot (als Kraft) auf, so repräsentieren diese zwei Farben die „leidenschaftliche Aggression“.

Ein verschmutztes, in seiner Gewalt behindertes Rot, kann seine Wirkung nicht entfalten und entwickelt wie das Feuer, eine vernichtende, zerstörende Kraft.

Es sind N.ger. Und sie können nichts für ihre dunkle Hautfarbe, von daher ist das eher D.mmheit, wer sowas behauptet

Und Schwarz ist keine Farbe. ;) Ich trage gern schwarz, ohne Goth oder sonstwas zu sein. Ich fühle mich darin wohl, weil man auch so schön damit kaschieren kann. :)) Ich hab sogar mal eine Trauerphase, in Liebesdingen, besser verarbeiten können, weil ich dunkle Kleidung trug. Und schwarz ist ja auch etwas Klassisches (das kleine Schwarze). Also nicht unbedingt etwas neg. Vielleicht schwarze Magie, oder weil schwarz eben eher traurig macht. .....