Welche Fahrerlaubnis benötigt man für ein Quad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine AM Fahrerlaubnis reicht schon für die Mehrheit davon, und man muss B haben, wenn man ein großes Quad haben möchte.

Mit einem Führerschein der Klasse B können Sie jedes Quad, ATV, Side-by-Side und Rennquad unabhängig von seiner Höchstgeschwindigkeit oder Hubraumgröße fahren. Dabei ist zu beachten, dass der Gelände-Buggy nicht schwerer als 3,5 Tonnen sein darf

Die Quads müssen doch nicht zu schwer sein ( 3,5 Tonnen am meisten ), also man muss darauf achten, bevor man ein Quad wählt.

Führerschein der Klasse AM, auch “Rollerführerschein” genannt. Mit einem AM-Führerschein dürfen laut geltendem Verkehrsrecht Fahrzeuge gesteuert werden, die die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h nicht überschreiten. Gleichzeitig darf ihr Hubraum nicht größer als 50 cm sein

Für AM ( Rollerführerschein ) sind sie nur bei Geschwindigkeiten unter 45 km pro Stunde und gestattet.

Unholdi
Fragesteller

Wenn ich über die 3 Tonnen komme, dann ist das Quad ein Unimog.

peterobm  24.02.2023, 09:19
Rennquad

wenn das keine Straßenzulassung hat, darf er das nicht mal auf öffentlichen Straßen fahren.

dafür brauchst nicht mal einen Führerschein, da reicht ein Lizenz aus um an Rennen teilzunehmen

Den normalen Autoführerschein :)