Welche Fächer sollte man eurer Meinung nach in der Schule einführen, die es noch gar nicht gibt?

6 Antworten

Ich finde "Gesellschaft" sollte dabei sein. Lernen wie man mit Menschen umgeht und was Respekt überhaupt bedeutet. Werte vermitteln, die für die Gesellschaft wichtig sind.

Steuererklärungen und co. sollte in Mathe das Thema sein. Was nützt uns Wurzeln ziehen oder Gleichungen aufstellen, wenn ein Großteil Mathe ohnehin nicht versteht? Wer Mathe als Schwerpunkt haben möchte, um später darauf aufzubauen, dürfte dann ein anderes Hauptfach zum Nebenfach umwählen. Alle lernen die Basics, die wirklich wichtig sind im Leben und wer möchte kann mehr machen. Oft ist es ja so, dass die, die gut in Sprachen sind, schlecht in Mathe sind und umgekehrt. – Zumindest ab der 10. Klasse wäre das sinnvoll.

Fürn komplettes Fach wäre "verhandeln" wohl zu wenig inhalt. aber deine Idee ist generell gut.

es gibt (oder gab) ein Fach namens "Sozialkunde" da könnte man den themenstrang Verhandeln durchaus rein bringen. auch verträge lesen und verstehen finde ich sollte in Sozialkunde zumindest in den höheren Klassenstufen, wo wir es dann langsam mit angehenden erwachsnenen zu tun haben thematisiert werden.

auch die Antwort von Kiwi5ccc finde ich übrigens sehr gut.

Was ich mir auch noch wünschen würde, wäre dass in der haupt oder realschule das Fach werken wieder eingeführt würde. vielleicht mit einem etwas ansprechenderen namen und als alternative zur Hauswirtschaftslehre.

lg, Anna

PS: In Badenwürttemberg an eienr Schule gibt es das Fach "erfinden" finde ich auch ganz intressant. könnte man aber auch im Rahmen des Werkunterrichts duchaus unterbringen. was ich daran bemerkenswert finde ist, dass der Lehrer, der Dozent oder wie man sagen würde, zu Beginn des Kurses immer seine Schüler "ermahnt"

Seit nicht enttäuscht, wenn ein Anderer eure Erfindung anders verwendet, wie ihr es euch ausgedacht habt. Seit stolz, dass eure Erfindung einen guten Zweck bekommen hat.

Klassisches Beispiel dafür ist der Akkuschrauber. er wurde einst als kabellose Bohrmnaschine erfunden. Irgendwann kam dann einer auf die Idee, seinen Schraubendreher abzuschneiden, und die Klinge in das Futter der Maschine einzuspannen.

lg, Anna

Ich wünsche mir, dass alles, was mit Umweltschutz und Ressourcenschonung zu tun hat, an der Schule gelehrt wird.

Dann noch handwerkliche Fähigkeiten, wie man die Natur restauriert, wie man repariert usw. - Also alles, was zum Überleben notwendig ist.

"Verhandeln" wäre wohl eher einfach was für den Orient.

Hier wäre mehr Steuerrecht, Versicherungen etc. gefragt.

Umgang mit Geld zB investieren.

Und Umgang mit Holz und Metall.