Welche Fächer sind in der Oberstufe am einfachsten?

5 Antworten

In Deutsch wirst du eine Menge interpretieren. Wenn dir das liegt, Glückwunsch, die guten Noten werden dir entgegen fliegen, ansonsten könnte es teilweise etwas holprig werden, wenn du nicht aufpasst.

Mathe fällt (gerade im Moment #Abi18)eigentlich fast allen Schwer. Wenn du meinst du kannst das, ist ja alles wunderbar.

Physik lässt sich meist abwählen, Fremdsprachen hängt von deinen Vorkenntnissen ab, wobei Englisch wirklich einfach ist, häufig auch für schwächere Schüler.

Ich kann interpretieren ;),aber nicht sehr gut haha.

@Luzz2004

Dann pass da besonders gut auf, du wirst es mehr als einmal machen müssen :)

Mathe wird in der Oberstufe eine ganze Ecke anspruchsvoller. Dasselbe gilt eigentlich für alle Naturwissenschaften. Wobei ich in Mathe die Erfahrung gemacht habe, dass man mit Üben kaum weiterkommt. Entweder man kann mathematisch denken oder nicht.

In Bio musst du viel auswendig lernen. Hier kann man also mit Fleiß noch etwas erreichen - im Gegensatz zu Mathe.
In Physik ist sehr viel Mathe.
Und Chemie ist so ein Mittelding: Etwas Mathe, etwas auswendig lernen.

Bei den Sprachen ändert sich nicht viel im Vergleich zu Klasse 10. Man liest halt Bücher. Ich würde meinen, dass du deine Deutsch-, Englisch- und Französischnote in der Oberstufe 1:1 wieder auf dem Zeugnis bekommen wirst. :)

Erdkunde fand' ich sehr leicht, weil man sich alle Zusammenhänge sachlogisch erklären konnte.

Geschichte und Politik fand ich sterbenslangweilig. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache. Auf jeden Fall muss man hier ein gutes Allgemeinwissen haben und bereit sein, viele Texte zu lesen.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen. Vielleicht helfen sie dir ja. Frag im Zweifelsfall deine Fachlehrer. Sie kennen nicht nur den Stoff der Oberstufe, sondern auch dich! :)

LG
MCX

Vielen Dank! 🙂 Meine Lehrer und meine Nachhilfen haben mir Mathe und Chemie LK empfohlen ,vielen Dank für deine Einblicke!

Ich fand Mathe und Englisch am einfachsten; Bio ist halt recht viel zu lernen, aber auch nicht schwer. Chemie hat bei uns fast alle, die es nicht abgewählt haben, zum Verzweifeln gebracht.

Von deinen schwachen Fächern solltest du übrigens, bis auf Deutsch natürlich, eigentlich alle abwählen können.

Informatik easy

Mathe Vertiefung eigentlich auch

CAD

Danke sehr ,habe leider kein Informatik.

Wenn man viel lernt, ist nichts so schwierig

Wennan seine ganze Zeit dafür verschwenden will natürlich nicht...