Welche Fächer im Abitur (11. und 12.)?

2 Antworten

Also. Ich weiß nicht hundertprozentig, ob es in allen Bundesländern so ist, aber ich kenne es so, dass die beiden letzten Klassenstufen jeweils 300 Punkte geben und die Abiturprüfungen ebenfalls 300 Punkte. Insgesamt kann man also maximal 900 Punkte erreichen, wobei die Abiturprüfung selbst nur ein Drittel des Abiturs zählt.

Du hast fünf Prüfungsfächer, in denen du eine schriftliche oder mündliche Prüfung schreibst. Die Punkte, die du darin erhältst, werden zusammen gerechnet und mit vier multipliziert. Maximal möglich sind 5*15*4 = 300.

Bei den Zeugnisnoten wird jeder Kurs (Jede Halbjahresnote) genau einmal gezählt. Normalerweise werden 40 Kurse angerechnet (4 Halbjahre und 10 Fäche), aber wenn du mehr Fächer hast, werden die schlechtesten Noten in den nicht anrechnungspflichtigen Fächern gestrichen bzw. mehr Kurse eingerechnet und der mathematische Durchschnitt genommen. Auf diese Weise kommst du auf maximal 600 Punkte.

Unten siehst du eine Tabelle, welche Gesamtpunktzahl zu welcher Note führt. Durchgefallen ist man, wenn man insgesamt weniger als 300 Punkte hat und damit schlechter als 4,0 ist, was selten passiert oder wenn man in den Abiturprüfungen weniger als 100 Punkte hat (Ich hoffe, ich erinnere mich hier richtig). Außerdem darf von den eingerechneten Kursen nur eine bestimmte Zahl aus Unterkusen bestehen (Je mehr Fächer man einreicht, je besser) und ein Kurs mit 0 Punkten zählt als nicht belegt, was bei anrechnungspflichtigen Fächern nicht passieren darf. In einer einzelnen Abitur-Prüfung Null Punkte zu schreiben, ist aber möglich und führt nicht automatisch zum Durchfallen.

 - (Schule, Abitur, Gymnasium)
streams55
Fragesteller

ok vielen dank! Habs jetzt endlich verstanden :)

Die Punkte aus deinem Hallbjahreszeugnis werden zum zählen der max 900 genommen. Dabei wird JEDES Fach mitgezählt, auch Sport, Kunst etc

WiihatMii  05.12.2016, 14:34

Alle Fächer zählen gleich, aber nicht alle Fächer müssen angerechnet werden. Sport oder Kunst werden, wenn genug andere Fächer belegt wurden, nur mit eingerechnet, wenn sie die durchschnittliche Punktzahl heben oder nötig sind, um die erlaubte Anzahl von Unterkursen soweit zu erhöhen, dass man dennoch besteht.

hloog  05.12.2016, 14:36
@WiihatMii

Wusste ich nicht :) Bei uns an der Schule gibt es nur einen Unterkurs, Informatik. Wir haben nichtmal Psychologie oder so... :(