Abitur?

3 Antworten

Die Oberstufe ist _immer_ 3 Jahre, auch wenn man z. B. als G8er auf ein berufl. Gymnasium wechselt. In dem Fall wird die 10. Kl. sozusagen übersprungen, ändert aber an seiner Gesamtzahl der Schuljahr bis zum Abschluss nix. Umgekehrt kann es sein, dass wenn du von einem G8-Gymnasium genommen wirst, die 11. Kl. gem. G9 dort die 10. Kl. ist usw.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die gymnasiale Oberstufe umfasst drei Jahre: 1 Jahr Einführungsphase, 2 Jahre Qualifikationsphase (die fürs Abi zählen). Die Einführungsphase kann nur in bestimmten Fällen übersprungen werden.

Die Mittelstufe hast du auf der Realschule abgeschlossen - daher folgt dann "nur" noch die Oberstufe ab Klasse 11.