Welche Fabelwesen kommen alle in der Bibel vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal 'ne ernsthafte Antwort:

Die drei Chaosmonster Leviathan, Rahab und Tannin. Die sind vielleicht auch mit den "Meeresungeheuern" in Genesis 1 gemeint.
In Genesis 6 die "Nephilim", das sind riesenhafte Mischwesen, gezeugt von Engeln mit Menschentöchtern.
Im Garten Eden nimmt die Schlange eine "fabelhafte" Rolle ein, ähnlich wie der Esel bei Bileam in Numeri 22.

Im NT kommt dann noch der Drache hinzu.

In Richter 9 findet sich noch eine Fabel (die einzige der Bibel), dort geht es aber nicht um Tiere, sondern um Bäume, die untereinander diskutieren wer von ihnen König werden soll.

Mehr fällt mir grad auf Anhieb nicht ein..

joerosac  30.12.2020, 17:22

Teufel, Engel und Dämonen gehören noch dazu.

BillyShears  30.12.2020, 17:40
@joerosac

Das sind ja eher geisterhafte Wesen. Bin mir nicht sicher ob man die auch zu Fabelwesen zählen kann, aber vielleicht grenze ich da literarisch auch zu eng ein...

joerosac  30.12.2020, 17:44
@BillyShears

Die sind ja auch katholisch.

Fabelwesen = Wesen die es nur in Märchen, Geschichten und Fabeln gibt.

6eats
Fragesteller

Danke!

Spontan fallen mir ein: Leviathan, Behemoth, Drachen und eine sprechende Schlange.

Nephilim und Cherubim

Gruß Fantho