Welche Ernährung als Sportler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1-2g fett pro kilo körpergewicht, ca 1,5-2g proteine pro kilo körpergewicht und rest Kohlenhydrate. Kein Fastfood, keine fertiggerichte, wenig industrieware, genug ballaststoffe, obst und gemüse, und ausreichend Flüssigkeit durch wasser. So mache ich es zumindest

Gesund und ausgewogen wird auch für Sportler empfohlen. Es sei denn man betreibt täglich 6 Stunden Hochleistungssport. Dann muss man die Ernährung ggf anpassen.

Dominik16XD
Fragesteller

Und was denn

Rosswurscht  24.08.2022, 12:59
@Dominik16XD

Möglichst abwechslungsreich und gesund. Alles was natürlich ist und wenig verarbeitet. Je weiter verarbeitet, desto ungünstiger sind Lebensmittel in aller Regel.

Also Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Samen, Kerne, Nüsse, gesunde Öle, Vollkorn, Fisch, Meeresfrüchte, Kartoffeln, Reis etc.

Wenig Fastfood, Fertiggerichte und Limonaden, wenig bzw. keine Wurst, wenig hochwertiges Fleisch, wenig Süßigkeiten.

LUKEars  24.08.2022, 13:03
@Rosswurscht

bei Speiseöl gibt es Studien, das die schon zu stark verarbeitet sind... könnte Herz-Kreislauf-Probleme machen... Fisch und andere Tierprodukte sind noch verdächtiger...

man kann auch Sonnenblumenkerne komplett essen... ohne 50°C hochdruck Presse... 😋

LUKEars  24.08.2022, 13:11
@Rosswurscht

kaltgepresst ist immer noch 50°C... sowas kommt mir nich ins Haus... wenn die Olive Fieber hatte, muss sie leider draußen bleiben... auch ohne Corinna-PCR-Test...

Rosswurscht  24.08.2022, 13:14
@LUKEars

Bei Olive sind es zb 27 Grad. Man muss Öle nicht verteufeln sondern sich nach guten Produkten umsehen.

Mein Lieferant geht nicht über 23 Grad.

LUKEars  24.08.2022, 13:18
@Rosswurscht

selbst wenn, dann fehlt trotzdem ein Haufen der Bestandteile der Olive....

über die Temperatur habe ich was anderes gehört... die werden auch oft noch haltbar gemacht durch über 100°C...

Rosswurscht  24.08.2022, 13:21
@LUKEars

Naja, eine hochwertigere Alternative zum Olivenöl habe ich noch nicht wirklich entdeckt. Und es darf nicht über 27 grad erhitzt werden, wenn es extra vergine bzw nativ extra ist.

Ein gutes Olivenöl ist ein absolut gesundes Produkt.

LUKEars  24.08.2022, 13:31
@Rosswurscht

das hatten wir doch schonmal... oder?

Hast Du irgendwelche Studien, die das belegen, dass die fehlenden Bestandteile unwichtig für die Ernährung sind?

hast du nicht selbst einen Olivenöl-Handel? oder so?

Rosswurscht  24.08.2022, 13:45
@LUKEars

Natürlich enthält ein Olivenöl nicht alles, was eine Olive enthält. Deshalb sollte man sich nicht ausschließen von Olivenöl ernähren.

Nein, einen Olivenöl Handel betreibe ich nicht. Auch wenn mein Verbrauch das vermuten ließe 😅

mindestens 15% der Energie durch Eiweiß...

Fett-arm... weniger als 15% der Energie durch Fett...

der Rest Kohlenhydrate...

Gemüse und Obst und Nüsse und Kerne...

Vitamin D3, B, ...

vielleicht auch Creatin...

Dominik16XD
Fragesteller

Was meinst du mit Energie durch Eiweiß

FragerFragender  24.08.2022, 12:59
@Dominik16XD

Eiweiße liefern Energie. Kohlenhydrate liefern Energie. Fette liefern Energie. Die Energie die du aufnimmst, sollte zu 15% aus Eiweiß stammen.

LUKEars  24.08.2022, 13:00
@Dominik16XD

Erbsen, Rosenkohl, Dinkelgrieß-Nudeln, Dinkelmehl, Roggenmehl, ...