Welche Erfahrungen habt ihr mit Sertralin gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einige objektive Informationen, dann noch meine persönliche Erfahrung...

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum muss es täglich eingenommen werden. Begonnen wird dabei in der Regel mit der tieft möglichen Dosis (25mg) welche anschliessend im Wochenrhythmus bis zur Zieldosis (üblicherweise 50-100mg) gesteigert wird. Die max. Tagedosis liegt bei 200mg. Das langsame Aufdosieren vermag in vielen Fällen die potenziell starken Nebenwirkungen welche vor allem zu Beginn einer Behandlung mit einem Antidepressivum auftreten können zu reduzieren.

Die meisten Nebenwirkungen veschwinden nach 4-6 Wochen wieder. Nur wenige aber sehr belastende können für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen bleiben (sofern man von ihnen betroffen ist). Bei SSRI-Antidepressiva wie Sertralin sind dies primär die für diese Medikamentengruppe typischen sexuellen Funktionsstörungen.

Eine antidepressive Wirkung sollte sich nach ca. 2-4 Wochen ergeben, eine angstlösende nach etwa 3-5 Wochen und eine zwangslösende nach ca. 6-8 (bis zu 12) Wochen... sofern man auf das Medikament anspricht.

Ich persönlich bekam Sertralin aufgrund meiner damals schweren Depressionen und Panikattacken verschrieben. Zu Beginn litt ich unter diversen Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Unwohlsein, innere Unruhe und Anspannung sowie Blutungen aus dem Verdauungstrakt und sexuelle Funktionsstörungen. Bis auf die sexuellen Funktionsstörungen verschwanden diese unerwünschten Effekte nach wenigen Wochen wieder.

Sertralin hatte bei mir eine sehr gut angstlösende Wirkung. Nach ca. 4 Wochen hatte ich keine Panikattacken mehr. Einen antidepressiven Effekt konnte ich jedoch nicht feststellen. Ich bin allerdings kein sehr gutes Beispiel. Ich musste in den Jahren meiner Depression unzählige Medikamente durchprobieren bis ich eine Kombination fand, die wenigstens ansatzweise antidepressiv wirkte (und immer noch wirkt).

Hey, ich nehme schon sehr lange Sertralin, zur Zeit 75mg.. die Anfangszeit war echt schlimm. Jetzt bin ich allerdings zufrieden.. es hilft mir über denn Tag zu kommen. Ohne geht's mir sehr schlecht. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, und was das beste für dich ist kann dir auch kein Arzt genau sagen, gerade bei Psychopharmaka ist es manchmal ein Langwieriger Prozess.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher schlechte. Es hat für mich fast keine Wirkung gehabt, aber ich hatte Herzklopfen davon, es war unangenehm.