Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Sparkonto bei der Sparkasse gemacht? Ist es sinnvoll, dort langfristig Geld zu sparen?
Werden die Zinsen regelmäßig angepasst?
Wie schnell kann man auf das Geld zugreifen?
Vielen Dank :)!
3 Antworten
Ein Sparkonto bei der Sparkasse ist grundsätzlich sicher, weil es durch die gesetzliche Einlagensicherung bis 100.000 € geschützt ist. Aber:
Erfahrungen & Fakten:
- Zinsen: Die Zinsen auf klassischen Sparkonten sind oft sehr niedrig – meist unter der Inflationsrate. Das heißt: Dein Geld verliert real an Kaufkraft, selbst wenn der nominale Betrag gleich bleibt.
- Zinsanpassung: Ja, die Sparkasse passt die Zinsen gelegentlich an – aber sehr zögerlich. Besonders in Hochzinsphasen hinken Sparkonten dem Markt oft hinterher.
- Verfügbarkeit: Meist kannst du bis zu 2.000 € pro Monat sofort abheben. Für höhere Beträge gibt es Kündigungsfristen oder Einschränkungen – also nicht ideal für kurzfristige Flexibilität.
Fazit:
Für kurzfristige Rücklagen oder einen Notgroschen (3–6 Monatsausgaben) ist ein Sparkonto okay – aber für langfristiges Sparen nicht besonders sinnvoll, da dein Geld effektiv weniger wert wird.
Was macht stattdessen Sinn?
Wenn du langfristig Vermögen aufbauen willst (z. B. für Altersvorsorge, Haus, finanzielle Freiheit etc.), dann solltest du dich unbedingt mit Investieren beschäftigen – zum Beispiel über ETFs, Aktien oder sogar strukturiertes Trading.
Ich selbst bin in dem Bereich aktiv und lebe komplett vom Investieren und Trading. Natürlich braucht es dort Wissen, Disziplin und etwas Zeit – aber es lohnt sich deutlich mehr, als das Geld auf einem Sparkonto langsam entwerten zu lassen.
Wenn du willst, kann ich dir gern erklären, wie du da sinnvoll einsteigen kannst – auch mit kleinen Beträgen.
Ein klassisches Sparkonto ist heutzutage nicht mehr empfehlenswert. Es gibt kaum Zinsen, du kannst nur über eine geringen Teilbetrag, meist um die 2000€ direkt verfügen, ansonsten hast du eine 3-monatige Kündigungsfrist. Auch ist der Umgang mit dem Sparbuch recht umständlich.
Ein Tagesgeldkonto ist da wesentlich flexibler. Die Zinsen sind höher, und du kannst über das gesamte Guthaben verfügen, es gibt da nur den Umweg über das Referenzkonto, aber das ist online innerhalb von Minuten zu erledigen.
Die Sparkasse hat damals sogar Negativzinsen erhoben und ist damit für mich raus. Schau Dich um, welche Bank aktuell die besten Zinsen auf Tagesgeld bietet. Hoppen ist erlaubt. Bin selber bei der IngDiba, unter anderem,weil der Service dort sehr gut ist.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich bisher nur oberflächlich mit dem Thema ETFs und Aktien beschäftigt und würde mich sehr freuen, wenn du mir ein paar hilfreiche Beiträge dazu schicken könntest.