Welche E-Piano ist von Preis-Leistungs-Verhältnis gut und bleibt ein Lebenslang erhalten und ist gut für Anfänger?

1 Antwort

ein Leben lang erhalten bleiben wohl nur hochwertige Flügel

Der Steinway ist von 1919. Leider besteht dort die Gefahr, daß noch Elfenbein verbaut wurde

https://www.thomann.de/de/steinway_sons_o_180_529647.htm

CC ist von Medeli Hongkong.

Auch ältere Digitalpianos - hier beobachte ich die Entwicklung seit 1982 seit meiner Gewerbegründung - haben eine umfangreiche Entwicklung durchlaufen

Früher war die Speicher teuer und schlecht. Wir hatten noch Apple II e oder später Atari mit 1 Mega Byte Speicher

So wurden die Samples pro Oktave mit Mikrofon aufgenommen. Spätere Sampler waren in höheren Oktaven dann mit Mickey Maus Stimmen

Nun gibt es Gigabyte Speicher, 3 Sensoren, hochwertige Klaviaturen mit Fichtenholz etc

ein Blüthner E Klavier hat einige Features auch für Linkshänder. So liegen die tiefen Tasten dann rechts statt links mit einem kleinen Schalter.

Hunderte Sounds und auch Styles wie Rhythmen mit einem Ensemble Piano machen Spaß

Prince hat kurz vor seinem Tod noch ein Alpha Piano bestellt mit 97 Tasten aus Österreich. Das ist aber nicht günstig

YDP 144 in weiß ist ganz ok und sicherlich preislich später besser zu verkaufen.

Kawai kann man nehmen, Casio, Korg, Kurzweil, Dexibell oder eben Yamaha