Digitalpiano direkt mit dem PC ohne Usb-To-Host Kabel verbinden und aufnehmen? Wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu brauchst du einfach den Kopfhörerausgang des Pianos mit dem Line-In der Soundkarte (meist eine hellblaue Buchse) verbinden. Dafür brauchst du ein normales Klinkekabel, evtl. mit 6,3 zu 3,5 mm Adapter, falls es keine 3,5 mm Buchsen am Piano gibt. Wenn die Soundkarte kein Line-in hat, z.B. bei Laptops, kannst du auch die Mikrofon-Buchse verwenden.

Für die analoge Aufnahme brauchst du ein entsprechendes Programm, z.B. das kostenlose Audacity.

Habs ausprobiert, aber alles verzehrt.

Bei mir klingt, wenn ich das Piano mit Audacity aufnehme, es aber nicht annähernd so schön wie es auf dem originalen Piano klingt..

@Imotep2

Was heißt "nicht schön"?

Es hängt halt auch von der Hardware ab. Mit einer Standard- bzw. Onboard-Soundkarte und kleinen Boxen klingt es halt nicht so toll, häufig auch etwas verrauscht.

Falls es übersteuert aufnimmt, dann den Aufnahmepegel etwas leiser stellen.

Sonst gibt es USB zu MIDI Kabel MIDI in Out > Out in