Welche e gitarre holen?

4 Antworten

Das hängt ganz von deinen Ambitionen ab. Wirklich empfehlen kann man nur etwas mit einem Budget und wenn man weiß, was du persönlich von der Optik und dem Spielgefühl gut findest.

Harley Benton ist gerade bei den etwas höherpreisigen Modellen echt gut. Hat auch viel Potential nochmal die Gitarre mit zum Beispiel neuen Tonabnehmern besser auf den persönlichen Geschmack anzupassen.

Aber am besten setzt du dir ein Budget fest und probierst mal einige Gitarren aus. Dann kann man zum Beispiel immer noch nach etwas gebrauchten schauen oder sich beraten lassen.

Eher etwas mehr ausgeben. Es gibt in einem mittleren Preissegment ( 500 bis 800 €) gute Gitarren, an denen du lange Freude hast.

Z.B. https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_classic_honeyburst.htm

Cheesecake161  11.03.2024, 19:25

Singlecuts sind keine guten Anfängergitarren.

Cheesecake161  11.03.2024, 19:28
@stonedog

Zu schwer und man hat zu viele Einschränkungen. Als jemand der auf einer Les Paul angefangen hat, kann ich bestätigen dass eine Strat mit Humbucker am besten für Anfänger*innen ist.

stonedog  11.03.2024, 19:34
@Cheesecake161

Das ist beides nicht richtig. Der Gewichtsunterschied zwischen meiner Strat und meiner Epiphone ist vernachlässigbar. Einschränkungen hat eher die Strat, denn der Volumepoti stört viele.

Cheesecake161  11.03.2024, 19:56
@stonedog

Die Strat ist und bleibt die einzige Gitarre die einem nichts aufzwingt.

stonedog  11.03.2024, 20:11
@Cheesecake161

Das kann ja gerne deine Meinung sein, aber eine objektive Wahrheit ist es damit nicht.

Cheesecake161  11.03.2024, 21:19
@stonedog

Ich weiß nicht was mit dem Satz passiert ist, er hat sich in der Mitte einfach verändert.Ich wollte fragen wieso deine Meinung denn etwas anderes als meine sein soll? Im Endeffekt ist es Ansichtssache.

stonedog  11.03.2024, 21:24
@Cheesecake161

Ja, es ist Ansichtssache. Du hast nur zu Beginn dieses Threads geschrieben, dass Single Cuts zu schwer sind und zu viele Einschränkungen haben. Wenn es du so empfindest, OK. Aber der Fragesteller muss deine Meinung nicht teilen, das wollte ich klarstellen.

Vando  12.03.2024, 08:33
@Cheesecake161
Die Strat ist und bleibt die einzige Gitarre die einem nichts aufzwingt.

Grade Strats sind im Aspekt des Volumepotis Diven, denen sich der Spieler anpassen muss.

Darüber hinaus verstehe auch ich nicht was an einer Singlecut grundsätzlich auszusetzen sei.

Die absolute Aussage das eine Strat mit Humbuckern am besten für Anfänger sei, ist auch ziemlich gewagt.

Modell ist relativ irrelevant wenn man nicht weiß mit was man gut spielen kann. Ich würde dir empfehlen in einen Gitarrenladen zu gehen und dich etwas unzuschauen. Am wichtigsten sind die Halsformen und da kannst nur du wissen welche du am besten findest.

Eine einfache Squier strat oder Telecaster ist für den Anfang genug.