Welche Dübelgröße für Aufputz-Telefondosen?

8 Antworten

ich mach die in der regel immer mit 6 x 30 mm dübeln fest und 4 x 40er schrauben.

lg, anna

Das hängt von der Wand ab.

Die Größe ist nicht so entscheidend, sondern die Art/Bauform des Dübels.
Für Betonwände tut es der klassische Fischerdübel, in Rigipswänden verwendet man entsprechende Spezialdübel etc.

wenn möglich und Schrauben vorhanden 4er. Da wird schließlich keine echte Last dran gehängt. Und wenn du am Kabel reißt geht eher das kaputt.

Ich würde 5 mm verwenden, maximal 6 mm. Dazu passende Schrauben und den Dübel natürlich passend zum Material der Wand.

Dübel werden passend zu den Schrauben verwendet.

ancrion
Fragesteller

Wie finde ich die Dübelgröße dann raus?

maja0403  31.08.2021, 11:55
@ancrion

Indem du schaust welche Größe deine Schrauben haben und dann den dazu passenden Dübel wählen. In der Regel sind das 6er Dübel bei einem Schraubendurchmesser von 4-5 mm. Wobei ich von einer normalen Wand ausgehe. Sollte ich noch erwähnen.

Für welche Schraubengrößen Dübel geeignet sind steht übrigens in der Regel auf der Verpackung, zumindest wenn du keinen Billigschrott kaufst.