Welche Diode als Sperrdiode (Hausklingel) in Schaltung benutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du den max. Strom nicht nennen kannst, würde ich ein 2 bis 3 A Diode benutzen.

Die Wald und Wiesen Diode 1N5408 kann 3 A mit 1000V in Sperrrichtung, die sollte allemal reichen. Kaufe dir gleich 10 Stück, dann hast du 9 Stück in Reserve, Dioden kosten ja fast nix:

https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-1000-v-3-a-do-201ad-1n-5408-p34249.html

Je nach Trafo (max. Sekundärer Strom?) könnte auch 1N4007 (1A / 1000V) reichen.

PS:

Da dort irgendwas mit einem Relais geschaltet wird, sollte die Diode in Sperrrichtung schon einiges aushalten, also 1000 V hört sich viel an, ist es jedoch nicht. Denn wenn eine Relaisspule vom Strom getrennt wird (typischerweise mit Schalter/Taster öffnet), so erzeugt diese Spule eine recht hohe Induktionsspannung.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Badomiab
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Hast du auch einen Tipp welches Relais ich nehmen kann, wenn hier ein Printrelais mit einem Schließer verwendet werden soll? (Foto der Schaltung in https://www.gutefrage.net/frage/wie-relais-gemaess-schaltung-anschliessen )

Badomiab
Fragesteller
@communicator9

Habe ich gerade gesehen, vielen Dank für die ganze Mühe! Das hilft mir sehr weiter. Ich bin nur verwirrt weil das Relais mit einem Wechsler satt Schalter bezeichnet wird, daher interessiert mich, ob Ihr ein Tipp für ein einfacherer Relais habt :)

communicator9  26.09.2021, 16:21
@Badomiab

Das Relais das empfohlen wird ist halt ein Wechsler und du benutzt es nur als Schliesser, das ist kein Problem, bleibt halt ein Kontakt offen.