Welche Dinge aus den 90er Jahren fandet Ihr in der Gesellschaft besser als heutzutage und welche findet ihr heutzutage besser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunikation untereinander, jetzt meldet sich niemand obwohl man nur 1 Knopfdruck entfernt ist. Man folgt sich auf allen Seiten, aber realer Kontakt Fehlanzeige.

In den 90er- Jahren war alles sehr viel lockerer. Die fröhliche Techno- und Eurobeatszene, die für Deutsche ungewöhnlich große Toleranz, eine Art Aufbruchstimmung und die Tatsache, dass bei Events jedes Alter vertreten sein konnte, kamen auch im Ausland sehr gut an. Aber ein Guildo Horn, der uns alle lieb hat und beim ESC das Gerüst erklimmt, ist leider nur noch Schnee von gestern. Die intolerante Spießerszene hat brutal zurückgeschlagen. Schade, es hat nun mal nicht sollen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damals konnte man sich noch Informationen über Personen verschaffen und man konnte Leute kontaktieren. Heute werden sogar Adressen verheimlicht.

Diese totale soziale Abschottung verursacht die Vereinsamung der Alteingesessenen, die keine großen Familien haben.

Dieses erschreckende Resultat lässt sich auch bei Todesfällen augenscheinlich dokumentieren: Immer mehr Menschen in Deutschland versterben und verfaulen unentdeckt in ihren Wohnungen.

Vorteil 90er:Die Umgangssprache war für mich entspannter und drastischer.

Vorteil Jetzt: Die Umgangssprache ist für mich sensibler und nimmt mehr Rücksicht.

wait a minute ?!

Nachteil90er: Das Internet war extrem langsam. 1x Bild zu laden konnte Minuten dauern.

NachteilJetzt: Zu viele Bilder und Videos von Menschen deren Werte ich überhaupt nicht teile.

Heute sind praktisch alle Leute ständig am Handy. Sie nehmen die Welt kaum noch wahr. Das ist sicher schlechter geworden. Dazu gehören auch die Verschwörungstheorien und die persönliche Verunsicherung vieler Menschen.

Früher wurde überall geraucht. Heute wird man praktisch nie mehr durch Raucher gestört.