Welche digitale Kamera?

Uneternal  03.06.2025, 15:38

Wäre mal noch gut zu wissen, was du ausgeben wolltest. Und sag bitte nicht 100€

Xilo1904 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 15:04

Hab schon eine gefunden

6 Antworten

Nimm einfach von Kleinanzeigen die nächstbeste billige Digitalkamera, wenn du möchtest, dass die Bilder wie aus den 2000er aussehen. Je weniger MP, desto besser.....da benötigt man jetzt nichts spezielles

Linuxaffiner  03.06.2025, 11:58

Mit 10 mp werden das phantastische Aufnahmen.

blackand123  03.06.2025, 13:08
@Linuxaffiner

ja, absoluter Müll, den ich auch so nicht machen würde..der Fragesteller geht aber diesem TikTok Hype mit...ich zitiere von einer Antwort weiter unten

"Ich will Fotos im 2000er (retro) still machen. Mit dem Handy müsste ich mir wieder irgendeine App herunterladen und jedes Foto einzeln bearbeiten. Da hab ich kein Bock drauf und suche eine Kamera die solche Fotos macht"

also mit wirklich hilfreichen antworten kann man hier nicht kommen. Verstehe den Trend selbst nicht...

Hulkmania  03.06.2025, 16:13
@Linuxaffiner

Was soll der Spruch? Meine ~ 10 Jahre alte Sony Alpha 7S hat 12,2 Megapixel.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass sie deswegen schlechte Bilder macht.

Die Anzahl der Megapixel verändert nicht exponentiell die Bildqualität.

blackand123  04.06.2025, 10:01
@Hulkmania

Der FS sucht hier aber nicht nach einer guten Vollformat, sondern nach einer billigen Digitalknipse...da ist die Qualität dann auch entsprechend.

Ich kann Dir ein paar Beispiele nennen, die nicht so teuer sind und besser sind als ein Handy...mußt schon selbst schauen welche Dir besser paßt.

Kompaktkamera:

• Panasonic Lumix LX2 oder LX3 oder LX5 oder LX7. Je höher die Zahl desto aktueller das Modell und desto teuer wird es, dennoch liegen alle unter 300€ gebraucht und alle machen gute Fotos bei gutem Licht, was Du auch suchst. Meine Lumix LX2 habe ich erst letztes Jahr für 65€ verkauft...machte wirklich tolle Fotos bei gutem Licht.

Spiegelreflex:

• Canon EOS350D oder 400D wenns ganz günstig sein soll, sonst eine Canon EOS 60D oder sogar 70D. Die bekommst Du für wenig Geld und sind für den Preis sehr gut. Dazu noch ein Standartobjektiv was sehr günstig ist: Canon EF 50mm F1,8 für 105€ neu oder 65€ gebraucht.

Spiegellose Kamera:

• Wenn Du Glück hast bekommst Du für 300€ - 400€ eine gebrauchte Fuji X-T10 oder Fuji X-M1 + günstiges XC- Kit Objektiv was nicht so lichtstark ist, dennoch gut und ausreichend.

Die genannten Modelle sind schon älter...waren damals aber im Premium Bereich zu haben und teuer...ich denke für Hobby und Spaß haben völlig ausreichend und mittlerweile sehr günstig. Fuji hat noch viele weitere gute Objektive im Sortiment.

Nenne uns eine Preisvorstellung und es kommen bessere, aktuellere und teurere Angebote.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

dafür reichen Smartphnes der letzen 15 Jahre

wenn du herausdfindest, welches der beiden fotos mit einem handy (das andere mit einer spiegellosen systemkamera) gemacht wurde, bekommst du einen guten tipp:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

moderne handys haben heute ziemlich gute kameras, auch wenn sie ein paar nachteile gegenüber anderen haben, aber wer glaubt, dass eine "professionellere" kamera auch bessere bilder macht, der glaubt auch, dass man auf einem steinway-konzertflügel wie lang lang perfekt beethoven's klavierkonzert 5 spielen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
 - (Kamera, Foto, Canon)  - (Kamera, Foto, Canon)

Fraganti  04.06.2025, 09:35

Das zweite ist aus dem Handy, sieht man ja sofort, auch wenn GF alle Bilder stark zu Grütze angleicht.

Der Fragesteller will aber auch keine guten Bilder haben.

Er will schelchte Bilder, vergleichbar mit einer Pocketcam aus den frühen 2000ern. Ebenso soll sie Videos in dieser schlechten Qualität anfertigen.

Digitale Filter, Nachbearbeitung oder die Nutzung interner Einstellungen zur Reduktion der Bildqualität entfallen, denn bereits ein Klick pro Bild ist so viel Arbeit, dass man da einfach keinen Bock drauf hat. Es lässt sich nicht mit der Work-Life-Balance in Einklang bringen.

Die beste Kamera liefert den Wünschen entsprechendes Bildmaterial, nutzt dazu Gedankenkraft und postet das entstandene "Retromaterial" dann automatisch auf dem Instaaccount. Ganz logisch, oder? :D

Xilo1904 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 21:07
@Fraganti

Hab schon eine gefunden. Verstehe nicht warum du so mad bist wenn.kommentier doch hier einfach nicht

Wahrscheinlich reicht für deine Anforderung jede aktuelle Handykamera aus.