Welche dieser (türkischen) Jungennamen gefällt euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Timur (Eisen ⛓️) 52%
Dolunay (Vollmond 🌕) 19%
Alp Arslan (mutiger Löwe 🦁) 10%
Oğuzhan (Herrscher der Oghus-Türken 🇦🇿🇹🇷🇹🇲) 10%
Ertuğrul (Greifvogel 🦅) 5%
Selçuk (Der Charmeur, Poet und der schön Redende) 5%
Altay (hoher Berg 🏔) 0%

9 Antworten

Alp Arslan (mutiger Löwe 🦁)

Ich finde Alp Arslan schön es erinnert mich an Sultan Alp Arslan der damals in der Schlacht von Manzikert 1071 in Anatolien kämpfte.

Sehr bekannt in der islamischen Geschichte der Seldschuken-Führer

Oğuzhan (Herrscher der Oghus-Türken 🇦🇿🇹🇷🇹🇲)

Mein Ex hiess so.

Dolunay (Vollmond 🌕)

Der ist gut.

Ich selbst würde ihn fatmagül oder latif nennen

hxgh20
Fragesteller

Dieser Namen sind nicht türkisch und Fatmagül ist kein Jungenname lol

Alp Arslan (mutiger Löwe 🦁)

Beste Name

Ertuğrul (Greifvogel 🦅)

Neben der Bedeutung der Namen finde ich wichtig, woran diese Namen erinnern.

Oğuzhan wird als der Stammvater der Türken angesehen

Selçuk ist der Name des Gründers des Seldschukischen Reiches, welches Alparslan nach Anatolien ausgeweitet hat.

Während das Seldschukische Reich von den Mongolen geschwächt wurde, hat Ertuğrul mitten in Anatolien an der Grenze zum Byzantinischen Reich die Grundsteine gelegt, mit denen sein Sohn das Osmanische Reich gegründet hat.

Wenn ich mich für eines dieser Namen entscheiden müsste, wären es diese 4 Namen unzwar in umgekehrter Reihenfolge priorisiert. Mit den anderen Namen könnte ich nichts in Verbindung bringen.