Welche dieser Städte mögt ihr am meisten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Tokyo 25%
Berlin 21%
Rom 21%
Madrid 11%
Paris 11%
London 7%
Washington 4%

7 Antworten

Rom

Für mich ist es die interessanteste Metropole, welche ich immer wieder gerne besuche. Ich interessiere mich für die römische Antike und da bietet natürlich das ehemalige Zentrum des Römischen Reichs besonders viel.

Sehr beeindruckt hat mich der antike Hafen Ostia Antica. Dieser wurde nicht in Kriegen zerstört, sondern nach dem Zusammenbruch des Reiches von den Menschen verlassen, weil das Land versumpfte und es oft zu Malariaausbrüchen kam. Es ist dementsprechend viel dort noch aus der Römerzeit zu sehen.

Das heutige Stadtzentrum stammt aus der Zeit der Renaissance bis Barock und ist dementsprechend prächtig. Erstklassische bekannte Architekten und Künstler schufen Gebäude, Plastiken, Brunnenanlagen und Parkanlagen, wie den sehr schönen Park der Villa Borghese.

Vieles im Stadtzentrum ist Fußgängerzone und wo Autos und Busse in Stop and Go fahren dürfen, da gibt es breite Gehwege.

London: Das Zentum hat schöne kleine Parkanlagen, wie den St. James Park und bedeutende Museen. Ich war als Jugendlicher vom Naturkundemuseum überwältigt gewesen.

Madrid: Die Stadt hat für mich sich gelohnt. Ich hatte weniger erwartet (: Vieles konnte ich mir bei einen Rundgang durch das Stadtzentrum ansehen, welches abseits der Hauptverkehrswege erstaunlich ruhig ist.

Berlin: Richtung Potsdam gibt es viel Grün und das hat mir sehr gefallen. Die Museumsinsel und das Nikolaiviertel sind auch einen Besuch wert.

Paris: Die Stadt ist schnell zu erreichen, daher war ich dort schon mehrmals. Die Besichtigung ist nicht so leicht, denn die Sehenswürdigkeiten liegen weit auseinander und autobahnartige Straßen durchschneiden das Stadtzentrum. Auch sprechen Franzosen sehr ungern Fremdsprachen, was eine Verständigung erschwert. Die Metro (U-Bahn) bietet sich für eine Besichtigungstour an.

Washington und Tokyo war ich nicht und enthalte mich deshalb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Washington

Ich schwanke zwischen Washington und Rom. Am meisten gefällt mir bei diesen Städten das sie nicht durch Hochhäuser verschandelt sind.

Madrid

Weil es da generell geil ist. Würde aber auch London sagen, da ist es auch generell geil.

Tokyo

Die Japaner sind sehr freundlich und rücksichtsvoll, modisch und sehr fortschrittlich, teilweise auch durchgeknallt crazy. Eine Tolle Stadt und ein tolles Volk. 👍

Paris

Moin- ich war schon 3 Mal in Paris und kenne mich schon ein wenig dort aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung