Welche Deutschrapper findet ihr gut?

8 Antworten

Ich war damals ein riesiger Sido Fan.

Aber mit am besten finde ich die hier:

  • MoTrip
  • Liquit Walker (höre dir da mal den Song "Mic Check" an. Unbekannt aber so gut :)
  • Dame
  • Metrickz
  • K.I.Z
  • CR7Z
  • Fatoni (das neue Album ist super)

und sicher noch ein paar andere. Aber das waren so die, die mir als erstes einfielen, LG

Maggus412
Fragesteller

Sido war wirklich gut früher. Jetzt ist er ja mehr Pop, aber finde er schafft den Spagat ganz gut. MoTrips Stimme ist wirklich markant und sehr guter Rapper auch. Dame und Cr7z find ich auch sehr gut. Alle anderen muss ich mir mal anhören. Danke für die Tipps. Mir fällt gerade auf, ich habe noch nie nen KIZ Song gehört. LG

TKiller  10.08.2023, 18:36
@Maggus412
Sido war wirklich gut früher. Jetzt ist er ja mehr Pop, aber finde er schafft den Spagat ganz gut.

Finde ich auch. Ich gönne es ihm, dass er jetzt an einem Punkt ist, wo er einfach machen kann worauf er bock hat,. und da sind auch heutzutage die einen oder anderen guten Dinger dabei. Vor allem Seine Feature-Parts von neuen Tracks mag ich sehr. Hast du dieses neue auf diesem PA Sports Song gehört? "Doktor" heißt der glaube ich, mit dieser Hook, die eine Referenz zu Dr.Dre's "call me a doctor ist", wirklich gutes rundes Ding, kann man nichts sagen.

Mir fällt gerade auf, ich habe noch nie nen KIZ Song gehört

Dann hole das gerne nach. Wenn du ganze Alben hören möchtest empfehle ich hier "Hahnenkampf" und "Sexismus gegen Rechts", beide damals rauf und runter gehört :)

LG

Maggus412
Fragesteller
@TKiller

Ja, war das mit Haftbefehl. Richtig guter Song. Am ehesten war der "Alte" Sido bei dem Cashmo Feat zu hören. Finde aber sein Kollabo Album mit Savas auch richtig stark. Und werde mir definitiv KIZ in der nächsten Zeit mal anhören. LG

TKiller  10.08.2023, 18:46
@Maggus412
Am ehesten war der "Alte" Sido bei dem Cashmo Feat zu höre

absolut deiner Meinung, da hat er nochmal gezeigt, dass er es immer noch drauf hat.

Ach ja wer mir noch einfällt ist der Rapper "Richter", weiß nicht ob du den kennst. Hier ist der Song "Solang ich ein Mic hab" richtig stark. So nun bin ich aber auch durch hier :D

LG

Maggus412
Fragesteller
@TKiller

Richter kenn ich. Der ist auch wirklich dope. Aber irgendwie gibt es keinen so krassen Newcomer mehr bzw bekomme ich von der neuen Garde nichts wirklich mit und so jemand wie T-Low, hab nichts gegen ihn, gefällt mir persönlich nicht so. Wobei der auch schon kein Newcomer mehr ist. Deutschrap braucht meiner Meinung nach eh wieder ein bisschen frischen Wind im Game. LG

TKiller  10.08.2023, 19:17
@Maggus412

da hast du recht, mir ist auch kein richtig neuer mehr bekannt, ich bin aber auch nicht mehr so drin. Ich bleibe da irgendwie bei meinen alten bekannten :) ich bin aber auch Grundsätzlich nicht so der Fan vom heutigen Styl. Ich hate jetzt nicht, aber es ist einfach nicht so meins muss ich sagen

Maggus412
Fragesteller
@TKiller

Geht mir genau so. Höre in letzter Zeit wieder mehr alte Sachen. Von Savas, Jaw, Hollywood Hank und so Zeug. Es klingt heutzutage alles gleich und es wurde auch schon ziemlich alles mal gerappt. Naja vielleicht kommt ja wieder mal etwas interessantes. Wünsche dir einen schönen Abend und danke dir für die Zeit. LG

TKiller  10.08.2023, 19:44
@Maggus412

Das hoffe ich auch, dir ebenso einen schönen Abend, und immer gerne :)

Ich höre nur noch selten Rap, aber die kann ich empfehlen:

  • Materia
  • Casper
  • Richter
  • Timey
  • MoTrip
  • Kontra K
  • Sierra Kidd
  • Edo Saiya
  • Genetikk
  • Swiss
  • K.I.Z
  • Ruffiction
  • Disarstar
  • Sido
  • Kummer
  • Kool Savas
  • Sammy Deluxe
  • Chakuza
  • Dame
  • Prinz Pi
  • MiZeb
  • GReeeN
  • Alligatoah
  • Cr7z
  • Jhony Kaze
  • Jay Jiggy
  • Bizzy Montana
  • Zugezogen Maskulin
  • Audio88 & Yassin
  • Crystal F
  • CONNY
  • Vandalismus
  • Tamas
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Maggus412
Fragesteller

Sind wirklich krasse Rapper dabei. Höre in letzter Zeit Royal Bunker wieder öfter. So ein gutes Album. Höre aber auch gerne JAW, Hank oder Favorite. Die waren alle drei so gut. Schade wie das alles gelaufen ist. LG

erikbhrdt  11.08.2023, 16:05
@Maggus412

Ja auf jeden Fall. Ich hab ja jahrelang Hip Hop gehört und hab eben irgendwann eine Playlist gehabt mit all diesen Künstlern mit krassen Alben und Songs. Royal Bunker finde ich auch großartig. Ich war sehr nostalgisch angetan, als ein Album mit Kool Savas und Sido zusammen angekündigt wurde. Und das Album hat überzeugt. Hätte ja auch schief gehen können (Bsp. „23“ von Sido und Bushido).

Maggus412
Fragesteller
@erikbhrdt

Man merkt du hast einen richtig guten Geschmack was Deutsch-Rap angeht. Und kann dir nur zustimmen mit Royal Bunker. 23 war eh nur ein schnelles Geldgeschäft. So schlecht war das Album ja gar nicht, nur halt irgendwie lieblos dahingeklatscht. Immerhin hat Bushido Kay Ones Texte gut eingerappt ;). Darf ich fragen was dein Lieblingsalbum ist? Falls du dies überhaupt so eingrenzen kannst. LG

erikbhrdt  11.08.2023, 18:40
@Maggus412

Danke dir. Ich fand 23 per se auch nicht schlecht, es gibt ja ein paar Singles auf dem Album, die tatsächlich nicht schlecht sind. Das Gesamtkonzept wirkte aber halt, wie du gesagt hast, wie rausgeschmissen, wie schnell gemacht um ein cooles Collabo Album zu verkaufen.

Mein Lieblingsalbum von Sido? Schwer zu sagen. Ich glaube ich gehe mit Ich & Meine Maske. Obwohl ich ja VI tatsächlich auch überraschend gut fand. Das bisher schlechteste Album war wahrscheinlich Ich & keine Maske. Zwar find ich das Album im Gesamten auch nicht schlecht, aber es war halt nicht besser als der Vorgänger.

erikbhrdt  11.08.2023, 18:44
@Maggus412

Und das Album „Ich“ natürlich. Ich finde dass sich Ich und Ich & Meine Maske nicht viel nehmen. Sie passen einfach gut zusammen und wirken wie zwei Zusammenhängende Werke.

Maggus412
Fragesteller
@erikbhrdt

Ja, Ich und Ich und meine Maske sind wirklich Deutschrap-Legenden-Alben. Geh glaube ich auch mit "Ich". Aber dahinter sehr knapp IumM. Maske war auch gut, war halt viel plumper irgendwie, aber so Songs wie: G mein Weg, Taxi, Glas Hoch und natürlich Mein Block sind klasse. Meinte aber eher generell Lieblingsdeutschrapalbum. Und der meiner Meinung nach beste Song auf 23 war "So mach ich es".

erikbhrdt  11.08.2023, 19:59
@Maggus412

So mach ich es find ich auch großartig. Generelle Lieblingsalben wären zbs. Aus dem Schatten ins Licht (Kontra K), Ultraviolett (Metrickz), D.N.A. (Genetikk), XOXO (Casper), Rolex für alle (Disarstar), Symbiose (Richter), tru. (Cro), Kiox (Kummer), Mama (MoTrip), x6 (Edo Saiya), Hurra die Welt geht unter (K.I.Z), Golem (Tarek K.I.Z), StRw V (Alligatoah), An7ma (Cr7z), Diamant im Dreck (Timey), FSOD (Sierra Kidd) und noch viele viele mehr…

Maggus412
Fragesteller
@erikbhrdt

Oha, da sehe ich viele Alben die ich gar nicht kenne. Muss ich noch einiges nachholen. Bin ziemlich lange Zeit nur in der Gangsterrap Sparte unterwegs gewesen. Wenn man vom Freundeskreis damals nur Kollegah und Bushido gezeigt bekommen hat, ist das auch kein Wunder haha.

Farid Bang ist ganz lustig, aber ich höre absolut keinen Deutschrap. Schon gar nicht sowas wie Capital Bra oder Luciano.

Maggus412
Fragesteller

Ja, Farid Bang ist wirklich lustig. Zumindest war er es mal. Finde hat sich auch irgendwie verändert und man hört einiges, dass nicht so schön ist. Capital war zu Rap am Mittwoch Zeiten noch als Rapper ernst zu nehmen, aber später absolut nicht mehr mein Musik/Rap-Geschmack. LG

Das vbt 2018 ist im gesamten sehr empfehlenswert, besonders peat, mjm oder tomatenmark

Maggus412
Fragesteller

Okay, werde ich mir mal anhören. LG

FragestellerD  14.08.2023, 14:46

Gerade Peat und Mark gehen absolut nicht. Gibt so viele gute vbt Battles, auch aus dem 2018er, aber die beiden wären die letzten, die ich genannt hätte

CoolCool187  14.08.2023, 20:44
@FragestellerD

Wieso denn? Peat ist ein absolutes punchlinemonster, seine final hr war eine 10/10, auch halbfinale und achtel waren ziemliche highlights

Mark ist ein sehr unterhaltsamer rapper, eben so raffiniert in sachen punchlines und ist meiner meinung nach zu unrecht gegen engine geflogen. War meiner meinung nach das gleiche wie bei esta vs das finale wäre mit ihm zwar uninteressanter, aber textlich um welten besser gewesen

FragestellerD  14.08.2023, 22:07
@CoolCool187

Peats finale HR war doch das punchlineärmste Finale der vbt Geschichte. Engine hat mir extrem leid getan, da irgendwelche Lines rauszupicken, die man Kontern kann. Da war ja nichts. Peats RR war stark, was aber an der guten Vorlage lag. Aber die HR fand ich extrem unwürdig für ein Finale. Generell empfand ich es aber als schwer, Peat zu Fronten, weil er extrem langweilig ist. Fast jeder der gegen Peat ranmusste, hat gegen ihn seine schwächste Runde gedroppt. Das hat engine dann doch echt gut gemacht

Mark fand ich gegen engine auch nicht gut. Kann mich noch daran erinnern, dass er den Kontext einer Line gar nicht verstanden hat, und das dann gekontert hat. Im BLB zusammen mit Anaporia hat er mir gut gefallen, aber vbt war mir da doch zu experimentell. Habe ihn schon gegen Aalmann draußen gesehen

CoolCool187  14.08.2023, 23:03
@FragestellerD

Findest du? Meiner meinung nach ist die hr voller starker lines:

"Ich sag’s mal in deiner Sprache, weil du es sonst nicht kapierst: Ich widerspreche mich nicht, ich komm und besiege dir"

"Und so rechtfertigst du dich für jeden Quatsch. Willst du dich jetzt rechtfertigen und sagen, dass du dich gar nicht gerechtfertigt hast?"

"Auch wenn ich dich nicht auf sowas reduzieren will zeigst du uns jetzt, wie du auch ohne Sonnenbrille Weekend bist."

"Du dummer Lappen kannst nach all dem nicht mehr wie Weekend battlen, doch immerhin kannst du ja jetzt mal auf 'nem Peatbeat rappen."

"Es tut mir fast schon Leid, dich hier so mies zu schlagen. Deine größten Erfolge klingen irgendwie wie Niederlagen."

"Mensch, da werd' ich ja neidisch. Savas gibt dir Rücken, wenn er nicht gerade das neue Vitality-Album teilt."

"Ich glaub Mark wollte schon aufgeben bei der Aussage, dass du vor paar Jahren mal 'n Auftritt abgelehnt hast (scheiße)."

"Du hast scheinbar nicht begriffen wie man kontert. Statt zurückzustechen bist du dich am Ritzen wie ein Opfer."

"Du kriegst es nicht hin Kritiken einzustecken, aber einen Schlaganfall, wenn irgendwer behauptet, dass du scheiße rappst. Und wenn der noch behauptet, du hättest eh nix gerissen erzählst du auf Kommando deine ganze Lebensgeschichte."

"Tomaten Mark hat dir wohl sehr, sehr hart gegeben, denn du rappst so emotional als wär's dein letzter Part gewesen."

'Lass es uns jetzt beenden': Halt die Fresse, werd' nicht wieder sentimental. Du bist nicht Engine Itano, der Raphead aus Stahl; du bist Engine Itano, der sterbende Schwan."

"Zieh am besten wieder deine peinliche Brille aus, denn deine weinerliche Fresse ist noch witziger anzusehen."

Pueblo hat seine runden gegen peat wirklich verhauen, bei mjm war es klar, dass er die starke leistung aus der 16tel rr nicht würde halten können (obwohl beide runden gegen peat ja wirklich stark waren), brian hat 2 gute runden abgeliefert und gegen 2 noch stärkere peat runden verloren, mro hat aufgegeben und engine hat mit der hr neben der halbfinal rr einer seiner schwächsten runden jemals abgeliefert, aber dennoch eine gute RR gebracht

Mark fand ich gegen engine sehr gut und engine war es übrigens, der die imperatore-chimperatore line nicht verstanden hat und dann einen komplett belanglosen vierer darüber geschrieben hat.

Allerdings habe ich Mark mit seiner whacken hr schon gegen wandelbarz draußen gesehen.

FragestellerD  14.08.2023, 23:10
@CoolCool187

Ich fand nur die "ich besiegen dir", Line ganz cool. Der Rest ist doch nicht gut. Vor allem gefällt mir seine Art eine Punchline aufzubauen nicht. Das wirkt so extrem erzwungen und gar nicht locker. Fand aber gerade die Hinrunde von Engine sehr stimmig. Generell war das VBT am Ende aber nurnoch gefühlt Community-gesteuert. Peat hätte ins mic furzen können und es wäre als Punchline durchgegangen. Mark hat die RTL Line nicht verstanden, und das war eigentlich ein großer Teil von engines Runde. Vollkommen legitim. Hätte Dima nicht so reingeschissen in seiner HR, wäre das VBT vermutlich anders ausgegangen. Aber ja, cooles VBT mit dem wacksten Finale

Cashmo

BEKA

Lakmann

Manuellsen

KEZ

Pillath

Snaga

Pedaz

OG Keemo

Die P
Takt 32

Vega

AZAD

Kool Savas

Billa Joe

Ansu

Megaloh

Micel O

Maggus412
Fragesteller

Coole Liste. Viel Oldschooler dabei. Snaga und Pillath waren schon ein Hammer Duo. Und Manuellsen ist auch sehr talentiert, jedoch hat der seine Karriere mit seinen Ausraster an die Wand gefahren.