Welchen Deutschrapper findet ihr am besten von allen?

6 Antworten

Aktuellen Deutschrap kann ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen, weil ich so was nicht höre und nichts davon mitbekomme. So gegen Ende der 90er wurde aber sehr guter Deutschrap produziert, den ich damals - das waren noch die Zeiten, wo man ZDF "Chart Attack" gesehen hat - eigentlich okay fand und auch gehört habe bzw. heute noch okay finde und höre.

Es handelte sich dabei um Projekte wie "Die 3. Generation" ("Vater, wo bist du?") und "Das Motiv" ("Nur 18 geworden"), wo es auch textlich durchaus Stücke mit Tiefgang gegeben hat, bei denen die Sorgen und Schicksale Jugendlicher sowie Fragen rund ums Erwachsenwerden gut interpretiert worden sind und teilweise auch eine pädagogische Botschaft vorhanden war, die auf diese Weise bei der Jugend eher ankam, wie wenn ein 60-jähriger Lehrer das im Klassenzimmer gesagt hätte. Da kann ich glaub ich generell für meine Generation sprechen - das war Musik, über die man sich ernsthaft Gedanken gemacht hat.

Die Stücke, die es damals gab, hatten inhaltlich oft fast präventiven Charakter, aber sie haben uns erreicht, weil es so war, dass man es verstanden hat ... wie gesagt, das war anders, wie wenn es ein ältlicher mahnender Lehrer fast im Seniorenalter oder beim Projekttag der Realschule irgendein meist auch schon recht betagter Polizeikommissar mit grün-braunem Anzug gesagt hätte.

Hier ist mal als Beispiel "Das Motiv" mit "Nur 18 geworden", müsste von 1997 oder 1998 gewesen sein, an das Video erinnere ich mich besonders gut -----> es wirkt aus heutiger Sicht vielleicht komisch und uncool, aber uns hat das damals voll abgeholt und es hat uns zum Nachdenken bewegt: Man hat über diese Songtexte tatsächlich ernsthaft gesprochen, wenn man nachmittags mal wieder ziellos auf dem Schulhof rumhing oder im Jugendhaus saß, und sich seine Gedanken dazu gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hör keinen Deutschrap aber wenn ich ne Liste machen müsste

  • Technisch gesehen und vom Skill Level der Texte Kollegah
  • Von der Atmosphäre und ganze Generationen prägend Bushido
  • Vom Hip Hop Knowledge Azad

Ohne Eko Fresh gäbs aber auch viele Sachen nicht, der hat damals fast alles geschrieben was erfolgreich wurde

Kontra K aus meiner Sicht.

Er und ich sind uns, wenn man sich die Texte anschaut, oft sehr ähnlich. Ich mag an ihm die Dunkelheit und die schmerzhaften Texte, den inneren Kampf mit sich selbst, Zweifel, Wut, Angst… Er schafft es das alles einfach unglaublich gut in Worte zu fassen.

Ich rede hier nicht von seinen Motivationssongs wie Erfolg ist kein Glück, sondern von den inhaltlich schweren und düsteren Songs.

Er trifft auch musikalisch meinen Geschmack. Ich mag breiten und epischen Sound und eben auch emotionale Musik. Er verpackt das einfach gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Schwer zu sagen, aber folgende finde ich (teilweise) echt gut:

  • CRO
  • Die Fantastischen Vier
  • Jan Delay
  • 1-2 alte Sachen von Sido
Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann

Höre kaum Deutschrap/deutschsprachige Musik, aber wen ich hin und wieder gerne höre sind TJ_Beastboy (auch DAT ADAM), sowie Alligatoah und Trailerpark. Das wars dann auch wieder.