Welche Deutschen Städte wurden im 2 WK am meisten zerstört?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dresden, Frankfurt, Berlin, Köln, Dortmund und München.

Mcpotter9988  08.01.2020, 03:29

Dankeschön fürs Sternchen! ☺️

Die einfache Suchanfrage

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=zerst%C3%B6rung+deutscher+st%C3%A4dte+2.+weltkrieg

sollte helfen. Wenn man ein wenig weiter recherchiert erfährt man z.B. dass

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Heidelbergs#Zweiter_Weltkrieg

im wesentlichen vom zweiten Weltkrieg verschont blieb, auch wenn die Ursache dafür unklar ist.

blackhaya  01.01.2020, 19:52

Warum Heidelberg verschont blieb? Eigentlich ist ein Blick auf Luftbilder selbsterklärend. Heidelberg ist eingerahmt von hohen Bergen und schmiegt sich eng an den Flussluaf vom Necker. Aufgrund der damaligen TEchnik im Feindesland war Navigation nur eingeschränkt möglich udn deswegen wirkte Heidelberg eher wie ien Vorort von Mannheim/Ludwigshafen

Für die Bomber war es einfacher am Rhein entlang zu fliegen und dann den ganzen "Müll" über Mannheim/Ludwigshafen zu entladen

funkwecker1  03.01.2020, 09:14
@blackhaya

Es ist und bleibt der Neckar!

Heidelberg wurde absichtlich von den Alliierten verschont, weil die Stadt damals schon einen guten Ruf durch die legändere Schönheit hatte. Das gilt auch für andere Städte!