Welche deutschen partein kann man 2023 mit österreichischen vergleichen 1:1?

2 Antworten

Die umgefähre Einordnung nach politischer Familie lässt sich schon treffen (SPÖ-SDP, FPÖ-AFD, usw.), real liegen aber zum Teil Welten zwischen den Parteien!

Ich bin absolut keine Expertin in der deutschen Politik, würde aber behaupten, dass die österreichische ÖVP die ja eigentlich der CDU/CSU ähndelt einen deutlichen Schritt nach rechts gerückt ist, alleine in den letzten Jahren.

Was Kurz, Nehammer & Co veranstaltet haben und weiterhin tun hat mit konservativ oft sehr wenig zu tun.

Ich glaube, 1:1 geht nichts.

Aber ich würde vergleichen:

SPÖ und SPD

GRÜNE und GRÜNE

CDU/CSU und ÖVP

FPÖ und AfD

Aber eben, nicht 1:1, sondern nur am ehesten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Krankensessel  25.05.2023, 07:11

+ NEOS und FDP

DoctorInge  25.05.2023, 07:11
@Krankensessel

Da war ich mir nicht ganz sicher. Die kommen mir gar nicht so ähnlich vor, obwohl anscheinend beide liberal seien.

Krankensessel  25.05.2023, 07:14
@DoctorInge

Jo die NEOS sind auch in Wirklichkeit kaum liberal eher wie die Grünen in rosa … aber offiziell sitzen die gemeinsam in einer Fraktion im EU Parlament also von daher ists rein theoretisch nicht so unwahr. In der Realität liegen zwischen den Parteien natürlich Kilometer

DoctorInge  25.05.2023, 07:15
@Krankensessel

Eben, darum habe ich sie nicht als vergleichbar aufgezählt. Mir geht es um die echte Politik und nicht um das, was sie sagen.

Mariiaaca  25.05.2023, 07:58
@Krankensessel
die NEOS sind auch in Wirklichkeit kaum liberal eher wie die Grünen in rosa

Nein. Die Neos sind alles andere als links. Eher als kleine, moderne und natürlich liberale ÖVP zu sehen.

Sie sind wenn man sie auf einer Skala von links nach rechts positioniert laut Experten jedenfalls rechts der Mitte!

Krankensessel  25.05.2023, 19:16
@DoctorInge

Dann find ich, kannst die FPÖ aber auch net so ganz mit der AfD vergleichen … eher den freien Wählern.

Krankensessel  25.05.2023, 19:18
@Mariiaaca

😂😂 Ja die Neos haben liberal im Namen aber tun absolut ausschließlich illiberale Dinge / unterstützen definitiv anti freie Marktwirtschaftliche Beschlüsse. Und Rechts sind die schon mal ganz und gar nicht.

Mariiaaca  25.05.2023, 20:24
@Krankensessel

Rechts der Mitte - dabei aber relativ mittig sind sie laut Experten. Auch wenn das manchen etwas abstrakt erscheint.

DoctorInge  25.05.2023, 20:45
@Krankensessel

Ich dachte mir halt, weil die FPÖ manchmal irgendwie was Gutes über die AfD sagte, sehen sie sich selbst als ähnlich. Aber das kann ich nicht endgültig beurteilen. Sie waren auch beide die Parteien, die wegen Corona verschrien waren.

Krankensessel  25.05.2023, 20:45
@Mariiaaca

Erscheint ma sehr abstrakt, dermaßen starken Einsatz für EU Zentralismus und den Einsatz den Nationalstaat aufzulösen, würde keine Partei der Mitte oder gar rechts der Mitte zeigen.

Wenn wir hier verschiedener Meinung sind, haben wir gleiche Hobbies 🙌🏻 und beide Covid durchgemacht 🤔. Cool mal wieder Menschen aus Österreich auf gutefrage net zu finden.

Krankensessel  25.05.2023, 20:46
@DoctorInge

Hmm joa des stimmt schon aber die FPÖ ist denk ich mehr der Mitte Nahe als dem rechten Rand, wobei ich mir bei der AfD nicht so ganz sicher bin…

DoctorInge  25.05.2023, 20:48
@Krankensessel

Was Mariiaaca sagt deckt sich aber mit dem, was mein Geschichte/Politik-Lehrer auch sagte bez. der NEOS. Also, dass sie eher rechts sind, aber noch ziemlich mittig.

Vielleicht kommt da einfach etwas anderes heraus, je nachdem anhand was man das beurteilt.

Mariiaaca  25.05.2023, 21:15
@DoctorInge

Mein Wissen diesbezüglich beziehe ich auch aus einer politikwissenschaftlichen Lehrveranstaltung an der Uni ;)

Die FPÖ ist je nach Skala ziemlich am Rand positioniert und eine offiziell als rechtspopulistisch eingestufte Partei.

Übrigens: Das LIF hat sich vor der Jahrtausendwende von der FPÖ abgespaltet und ist inzwischen mit den NEOS fusioniert.

Krankensessel  25.05.2023, 07:11

KPÖ mit der Linken

Krankensessel  25.05.2023, 07:14
@DoctorInge

Kann ich nicht genau sagen aber auch die KPÖ ist nicht hardcore kommunistisch und hat teilweise das Parteiprogramm/ Ideen der Sozis von vor 10-15 Jahren übernommen.

Mariiaaca  25.05.2023, 08:07
@Krankensessel

Genau, Teile der KPÖ tragen ein wirklich eher sozialdemokratisches Bild nach außen, das ist allerdings vor allem die Grazer und inzwischen auch die Salzburger KPÖ. Der Rest der Partei ist eher extremer positioniert.

Wobei man durchaus betonen sollte, dass es auch innerhalb der Grazer KPÖ Aussagen gegeben hat, die wirklich nur von Kommunisten zu erwarten waren. Gerade in Hinblick auf den Krieg in der Ukraine.

Krankensessel  25.05.2023, 19:19
@Mariiaaca

Ja und ein KPÖler wurde ausgeschlossen da er einen Ausflug nach Belarus gemacht hat und dort im Staatsfunk ein bisschen Lukashenko Lob ausgesprochen hat 😵‍💫😅🧐😲