Welche deutsche Partei hat am meistens Mitglieder.. mit klugen und vernunftigen Köpfe?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

AFD 30%
CDU/CSU 23%
GRÜNEN 20%
SPD 11%
FDP 7%
Andere.. 7%
LINKE 2%

3 Antworten

Andere..

In jeder Partei gibt es kluge Köpfe und "Andere". Die Frage ist eher, was machen diese klugen Köpfe mit ihrer Klugheit. Wie setzen die ihr Können bzw. Wissen um? Da hapert es dann oft und daran ist dann auch das Umfeld der Parteigenossen beteiligt.

Die Zeiten, als wirklich noch "kluge Köpfe" in den Parteien der CDU, SPD, FPD und Grünen was zu sagen hatten und das Partei-Programm geformt haben, sind lange vorbei. Und ja, auch in der FDP waren mal kluge Köpfe aktiv. Aber das ist schon einige Jahre her.

Bei der SPD sind die Zeiten von Willy Brandt und Helmut Schmidt auch nur noch Geschichte. Was danach kam, kann man durch die Bank vergessen. Und das tut schon weh, wenn man bedenkt, wie die älteste Partei Deutschland vor die Wand gefahren wird.

Bei der CDU ging der Abstieg schon bei Helmut Kohl los. Angela Merkel war zumindest eine Hoffnung, dass aus der CDU nochmal was wird. Die Hoffnung ist mit Friedrich Merz untergegangen.

Die FDP hat seit Genscher nichts mehr auf die Beine gestellt, was brauchbar ist. Den Lindner kann man auch gleich in der Pfeife rauchen, der ist nur ein Möchtegern, mehr nicht.

Die Linke dümpelt so dahin und außer motzen und "dagegen sein", kann die nichts.

Und die AfD. Tja, das Problem da ist, dass da am Anfang auch mal kluge Köpfe dabei waren. Und diese klugen Köpfe wussten genau, wie man manipuliert und polarisiert. Sie sind hauptsächlich mit populistischen Phrasen unterwegs und können ihre wirkliche Denke so gut übertünchen, dass der einfache Bürger und somit Wähler nicht merkt, wie er benutzt wird. All das hatten wir schon mal und das ist nicht gut ausgegangen. Aber daran denkt kaum einer von denen, die auf die Sprüche der AfD reinfallen.

Die Frage nach vernünftigen Köpfen ist schwierig bis kaum zu beantworten. Der letzte vernünftige Kopf, der mir einfällt, war Angela Merkel. Dabei geht es jetzt nicht nur um die Politik, die zu ihrer Zeit gemacht wurde, sondern um die Vernunft und Gelassenheit, mit der sie Probleme angegangen ist. Nicht umsonst ist sie, die Politikerin, die in aller Welt geachtet wurde und auch heute noch geachtet wird. Was unseren Ruf in der Welt enorm verbessert hat. Dass der Prophet es im eigenen Land immer schwer hat, ist nichts neues. Diese Erfahrung hat sie von an Anfang gemacht und das hat sie und ihr Handeln wohl auch mit geprägt.

Fazit: Im Moment ist es schwierig, in irgendeiner Partei eine Führungsriege zu finden, die man vertrauensvoll wählen kann. Das wiederum wird von der AfD schamlos für ihre Zwecke ausgenutzt. Und das kann einem Angst für die Zukunft Deutschlands machen. Auch wenn man mit den einzelnen Parteien nicht so ganz zufrieden ist, sollte man über die Folgen nachdenken, was die Wahl einer Partei bedeutet. Unzufriedenheit ist kein guter Ratgeber.

GRÜNEN

Einzige Partei die konzeptionell nachhaltig an dem Erhalt unserer Lebensgrundlagen arbeiten will und Klartext spricht, was nun zu tun wäre. Und was tut der deutsche Betonschädel? Er straft sie dafür ab, denn er will auch weiter Gas und Diesel verheizen und glaubt den Klinawandel durch ein Stoppschild bremsen zu können. Irre.

Pokale
Fragesteller

beim politik geht es nicht nur um Klima und Natur..! 🤦🏻‍♂️

CDU/CSU

Sind aber halt A-Löcher.

Pokale
Fragesteller

lol,wieso denn?

SirSulas74  26.07.2023, 06:43
@Pokale

Die CSU nicht so sehr, aber die CDU ist nur so sozial wie gerade nötig.

SirSulas74  26.07.2023, 06:49
@Pokale

Keine Ahnung, wie die CDU aktuell drauf ist. Dass sie aber was gegen die geplante Umsetzung des Bürgergelds hatte, zeigt, wer sie ist. Mehr muss man nicht wissen.

musso  26.07.2023, 06:54
@SirSulas74

bei deren Vorsitzendem wundert man sich über gar nichts mehr...