Welche CPU ist die Beste und welches Mainboard?

Ich überlege mir nicht ob ich meinen PC upraden soll, ich weiß es*

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tassuki
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort! Welche Grafikkarten lassen sich denn auf das MSI B650-P WiFi montieren? Alle 4070 und mehr oder welche genau?

Tassuki
Fragesteller
@sgt119

Also zb PCIe Express und PCIe 4.0? Gehen die beiden?

sgt119  09.04.2023, 15:38
@Tassuki

Ja. PCIe ist vollständig Abwärtskompatibel

AMD Sockel AM5

Alle AMD Ryzen der 7XXX Serie mit der Endung X3D

Entweder Chipsatz B650e oder X670e , je nachdem.

Wenn du wert auf GK legst dann keine Nvidia wenn dann eher eine AMD RX 6800 XT , z.B. vom Hersteller XFX Modell Merc 319.

Acht auch auf dein Netzteil ,das jedenfalls 750W haben sollte wenn nicht musst dir ein passendes Beschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Tassuki
Fragesteller

Zuerst einmal: Danke für deine Antwort! Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich eher eine AMD als eine Nvidia nehmen oder? Ich habe eben die AMD RX 6800 XT gegoogelt, habe aber nur Ergebnisse für ca 600€ gefunden. Kann das sein und wenn ja, hat die dann wirklich mehr Leistung als eine rtx 4090 von Nvidia?

sgt119  09.04.2023, 14:48
@Tassuki

Ja die 6800XT gibts ab 569€

Die 4090 ist allerdings knapp 2,2x schneller in Spielen im Schnitt

Hallo,

ich würde da auf einen Ryzen 7 5800x3D upgraden. Dein aktuelles Mainboard kannst du behalten.
Bei der Grafikkarte dann mal schauen, was im mittleren Preisbereich auf den Markt kommt von Nvidia und AMD.

LG