Welche CPU für mein Mainboard?

5 Antworten

Wenn für einen neuen PC kein Geld vorhanden ist, könnte man hier versuchen noch eine CPU gebraucht zu bekommen.

https://www.computerstoreberlin.de/

Hier steht, welche CPUs das Board unterstützt:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-78LMT-USB3-R2-rev-10/support#support-cpu

Aber ganz ehrlich, in die AM3+ Plattform mit DDR3 würde ich nichts mehr investieren. Aktuell ist AM4 und in der zweiten Jahreshälfte soll AM5 mit DDR5 erscheinen.

Das ist ein ewig altes Mainboard und selbst die "besten" CPUs die damit funktionieren sind aus heutiger Sicht kompletter Schrott.

Da muss ein neues Mainboard und damit auch neuer RAM her, ich würde empfehlen, nochmal auf 400-500€ zu sparen, dann kann man da schon eher was machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Von Experte Kenshin663 bestätigt

Gar keine, da das Board und somit der Sockel komplett veraltet ist. Jeder Ryzen-Prozessor wie auch der aktuelle i3 wischt mit den FX-Prozessoren den Boden auf.

Hol dir lieber ein neues Mainboard mit AM4-Sockel, einen Ryzen 5 und 16 GB DDR4 Ram. Damit wirst du eher glücklich.

Hallo,

für das Mainboard gibt es keine empfehlenswerte CPU als Upgrade. Da muss eine komplett neue Plattform her.
Ein Intel Core i5 12400F mit B660 Mainboard und 2x 8GB DDR4 3200 MHz CL16 Arbeitsspeicher wäre hier etwas.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte MrCrow667 bestätigt

Da wird das nichts mehr, dafür ist das ganze zu alt. Da wirst du am besten noch ein paar Groschen spaaren, du brauchst für ein Upgrade neben einer CPU ein neues Mainboard sowie RAM.

ichmagsushi69
Fragesteller

scheisse, da lässt sich echt nix machen? mein pc war damals so teuer und geld für einen neuen hab ich nicht 😅

Kenshin663  27.05.2022, 20:39
@ichmagsushi69

Die CPU ist gut 9 1/2 Jahre alt. Das ist für sowas schon eine Ewigkeit. Du wirst einfach an ordentlich sparen und dann ein komplett neues System bauen/kaufen nicht vorbeikommen.