Welche CPU für eine GTX 1070 TI?

4 Antworten

Hallo,

als bessere CPU würde ich dir zu einem AMD Ryzen 5 2600 oder Ryzen 7 2700 raten - halt je nach Budget.

Der Ryzen 2200G ist eine Low-End CPU, da wird die GTX 1070Ti schon limitiert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn Du die schiere Leistung Deiner GTX 1070Ti nicht in mehr Auflösung und Details umsetzen kannst, kommt es je nach Spiel durchaus mal zu einer Situation, wo die CPU bereits bis zum Anschlag auf allen Kernen / Threads belastet wird, aber die FPS trotz Änderungen in der Detailstufe und Auflösung auf relativ gleichbleibendem Level verharren.

Dann kann man in den einzelnen Spielen erst mal testen, ob sich die mittleren FPS durch reines Absenken oder Anheben des CPU-Taktes Prozentual nahezu 1:1 ebenfalls verändern.

Im 2. Schritt kann man noch versuchen, mal einen Kern / Thread vorübergehend zu deaktivieren. Fallen die FPS dann noch weiter und es kommt zudem zu ( ausgeprägteren ) Stockern / Rucklern, könnte man durchaus je nach Spiel auf zu wenige Cores / Threads vermuten.

Dazu sollte man sich in den einzelnen Spielen jeweils diejenigen Testszenarien heraussuchen , wo es am empfindlichsten / ruckeligsten auf Veränderungen der CPU - Standardvariablen ( Takt und Kerne ) reagiert .

Lad dir mal MSI Afterburner incl. Riva Tuner runter. Damit kannst du schauen ob der Prozessor in deinen Anwendungen überhaupt limitiert. Wenn nicht, brauchst du auch nichts machen.

http://download.msi.com/uti_exe//vga/MSIAfterburnerSetup.zip

https://www.youtube.com/watch?v=Hf9MaDkorv8&

https://www.youtube.com/watch?v=trleiBO-XvE&

Btw: Eine 1070ti für 1080p ist jetzt auch nicht ganz nötig. Überleg dir mal ob du dir einen 1440p Monitor zulegen willst.

Damit du das Mainboard nicht wechseln musst, auf jeden Fall AMD. Nimm den R5 2600.