Warum lohnt sich eine Gtx 1070 ti nicht?

5 Antworten

Zuerst sollte man wissen das NVIDIA den Kartenhersteller verboten hat die GTX 1070ti schon ab Werk zu übertakten. Egal ob du nun eine GTX 1070ti für 450,-€ oder für 510,-€ kaufst alle takten ab Werk gleich.

Und jede noch so teure GTX 1070ti wird schon durch die schlechteste GTX 1080 geschlagen, weshalb man lieber eine günstige GTX 1080 (fangen ab 510,-€ an) kaufen kann als eine teure GTX 1070ti (zumindest wenn man Leistung möchte):

Wenn man allerdings etwas weniger Leistung benötigt, ja dann kann man inzwischen lieber zu einer günstigen GTX 1070ti als zu einer GTX 1070 greifen, der Preisunterschied ist inzwischen fast vernachlässigbar.

Hallo,

ja die 1080 mag vielleicht schneller sein auf den ersten Blick, aber das gesamtsystem ist auch entscheidend. Wenn dein CPU der Graka nicht hinterher kommt, kann sie noch so schnell sein und wird trotzdem nicht mehr Leistung erbringen. Poste doch mal den Rest des Computers :-)

Ich bin weder für AMD, noch für NVIDIA (aber eins von beidem braucht man ja)

Beide haben ihre Vor und Nachteile.

AMD ist meist der günstigere ( aber nicht unbedingt schlechter)

NV hat für mich die Quadro Serie die ich zum Arbeiten brauche und auch von den Programmen unterstützt werden.

Für den Otto-Normal-User ist es eigentlich recht egal ob er AMD oder NV kauft, wichtig ist was dabei hinten raus kommt ;-)

Falls dein Budget ohnehin schon sehr knapp ist, greif zu einer 1070TI oder Äquivalent von AMD (habe gerade keine im Kopf)

Habe mir halt einen PC bestellt,

AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B350 PC Mate
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
275GB Crucial MX300
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX
8GB Palit GTX1070Ti DUAL

@MikelPrice

der kühler ist wirklich gut im gegensatz zu den 2 cent intel kühlern.

geht das so, um die nächsten jahre alles auf höchsten bis zweithöchsten settings zu spielen ?

@peddahpanh

Bis jetzt habe ich leider die Erfahrung gemacht das ALLE Boxed Kühler einfach für die Tonne sind, solltest du einen richtig guten gefunden haben, dann bitte ich um Fotos und Stats/Erfahrungsbericht. Danke :-)

@Enderplayz1203

Damit bin ich etwas überfragt, ich weiß nicht was du spielen möchtest darauf und bin auch nicht mehr ganz im Spielegeschehen, was in nächster Zeit noch so kommt.

@MikelPrice

ist doch egal, was ich spiele :P momentan nicht viel, schließlich schafft mein laptop so gut wie nichts.es soll halt alles funktionieren, sodass ich maximal in 4 Jahren mal darüber nachdenke aufzurüsten.

Was würde ich denn dann machen ? angenommen ich hole mir dann ne gtx 1080 oder so. was mache ich dann mit der 1070 ti dual ?

@Enderplayz1203

Laut Bottlenecker Kalkulation ist das System schon recht gut abestimmt. Wenn du nicht viel Spielst erübrigt sich der Rest der Frage dann aber auch. Theoretisch kannst du auch noch in 5-6-7 jahren damit spielen, aber halt jedes jahr ein bisschen weniger Grafik. Ich habe vor ein paar Jahren mein  System gebaut und irgendwann von 2x 560 gtx SC auf eine 1060 gewechselt. Damit kann man zocken, aber halt nicht alles unter Ultra. Ich baue lieber System, statt davor zu sitzen.

der leistungsunterschied ist gegenüber der nur minimal teureren GTX 1080, enorm. weswegen sie preis/leistungstechnisch keinen sinn macht. wäre es eine GTX 1080 mit GDDR5X allerdings teildefekt und somit weniger shaderunits, dann könnte man noch sagen ok. aber in diesem fall ist sie einfach unattraktiv. wenn man sparen will dann ne 1070, wenn man leistung will dann eine 1080 oder ne 1080ti.

sie ist 100€ teurer. Wieso denn minimal teureren ...

@Crush4r

ich hab ja gesagt, ich gehe bei beiden nicht vom "billigsten" aus. da hätte ich auch bei der gtx 1070 ti die günstigste genommen

@Enderplayz1203

billig heißt nicht schlecht. die jetstreams sind äußerst gut. sie kühlen teilweise sogar besser als die Strix, Aorus und co.

@Crush4r

was ist denn so der Unterschied zwischen den ganzen unterschiedlichen Designs ? Ich meine ob Palit, msi, asus, gainward,... wie soll man sich denn da entscheiden ????

2.) Ist die Palit dual gut ? also auch die gtx 1070 ti.

@Enderplayz1203

nein dia dual ist eher sone zwischenlösung. die Jetstreams hingegen sind sehr gut, habe selber eine 1080 Super Jetstream und die läuft astrein, und auch bei anderen mit jetstreams habe ich bisher immer nur positives gesehen. die Großen Luxusmarken wie MSI ASUS, EVGA, Gigabyte haben halt einen namen, und teilweise auch schönere kühler, haun dafür aber nen ordentlichen aufpreis drauf. die Chips bleiben immer die selben, nur das phasendesign ist ab und an anders, aber auch das ist bei den jetstreams als überdurchschnittlich gut zu bezeichnen.

wirklich nen unterschied macht die kühlleistung, manche sind besser, manche schlechter, dia Palit Dual ist z.B. ausreichend, aber nicht das leiseste und kühlste.

Und die Garantiebedingungen sind bei allen herstellern mehr oder weniger anders, manche erlauben einen Kühler umbau, andere nicht, der eine gibt 1 jahr garantie. der andere 2, wieder andere auch mal 3 oder 5.

@Crush4r

so hab nochmal geschaut, diesmal mit den günstigsten modellen von den 3 Karten.

Gtx 1070 -> 440€

Gtx 1070 ti -> 450€

Gtx 1080 -> 520€

Vorher war der Unterschied zwischen ti und non ti 10€ das ist geblieben,

und zwischen der 1070 ti und der 1080 waren es 100€ , jetzt 80€, wo ich mir immernoch denke, dass man für 80€ nur 8% mehr Leistung bekommt (1070 ti -> 1080), obwohl man für 10€ 17% mehr bekommt (Gtx 1070 -> 1070 ti). Hoffe du kannst mir folgen

Mit anderen Worten, der Kauf einer 1070 ti für 10€ mehr als die 1070 lohnt sich sehr, da man für 10€ 17% mehr Leistung bekommt.

Die 1080 lohnt sich in meinen Augen nicht, da man für rund 80€ nur 8% mehr Leistung bekommt.

Wenn man natürlich den Chip usw. weglässt.

Ich bin ein wenig schwierig, was das angeht, aber ich hoffe, dass stört dich nicht so sehr :P

@Enderplayz1203

Aber reicht denn eine Gtx 1070 ti Palit dual ? Ich meine ich habe mir einen Pc bestellt, der hat 2 Jahre garantie, was das mit der Garantie jetzt nicht wichtig macht...

Ich möchte halt nur, dass ich alle Spiele auf den höchsten settings für die nächsten Jahre spielen kann...

Sollte doch reichen, hoffe ich mal

@Enderplayz1203

Wenn die dir reicht, dann kauf sie. wie der Dual Kühler so ist weiß ich jetzt gerade nicht. ist aber halt die ausschussware von Palit. die Jetstream hat zumindest Direkt aufliegenden Kühler für Speicher, GPU und noch einen 2th block nur für die phasen. bei der dual weiß ich nicht was wie wo gekühlt wird. aber du hast halt nur GDDR5 an nem 256bit speicherinterface. das ist jetzt nicht so üppig, vorallem bei dem speichertakt. GDDR5X hat da etwas mehr.

@Crush4r

So ganz am Rande, Gigabyte baut in der Regel weder beim PCB noch beim Kühler die Reverenzdesigns, also aufpassen wenn man wasserkühlen möchte!

@Crush4r

Nund EVGA und Zotac haben ihre Daseinsberechtigung im hochpreisigen Segment, und nichtmal wegen den Kühlern oder dem Factory OC, die 1-2fps unterschied sind beim Spielen absolut unrelevant und den Preis praktisch nie wert.

Es gibt 2 Sachen auf basis derrer man sich entscheiden sollte.

Kühlermodelle - und damit lautstärke.

UND

Garantie und Abwicklung. Ich habe das große Unglück das bei mir die gpu's fallen wie die fliegen. Ich hatte da immer Pech, kenn mich daher mit den Leuten aus. Asus und MSI interessiert das nicht, biste in den 2 jahren garantie, gibts ne reperatur oder vll ersatz, du bsit erstmal parr wochen deine Karte los und und und. Zotac ist ein ähnlicher saftladen ABER die bieten standardmäßig garantie, bei EVGA ist der support super, die geben aber nur 3jahre garantie (was auch nochmal extra was wert ist muss man sagen) und bieten dir für wenig Geld ne garantieerweiteruzng auf 5 oder sogar 10€ (im Bereich bis 50€) an. Dazu bekommst du da meist ordentliche Kühllösungen und eigentlich auch immer ne nette Software. Wobei wir da ehrlich sein müssen, die Software spielt keine Rolle, MSI afterburner g eht schlißlich mit jeder Karte.

Mein Punkt ist. Wenn ich ne Karte für 500€+ kaufe, dann kan man auch bei nem hersteller kaufen und vll mal 20-30€ drauflegen, bei dem man weiß das man ordentlichen Support bekommt oder vll 1-7Jahre extra garantie. Sowas rechnet sich in der Regel immer.

@Enderplayz1203

Hey Enderplayz1203,

Ich glaube du machst da einen Fehler mit deinen % zahlen. Du musst bedenken das die 1070TI gelocked ist. Und eine custom 1080 im gegensatz zur Founder Edition EXTREM mehr leistung bringt - die Founders Edition boostet so um die 1650mhz (bis zu 1733 laut hersteller, wird aber thermisch schnell limitiert und pendelt niedriger ein) - die custom Karten gehen hier ohne OC bis zu 2100mhz hoch + der schnellere Speicher. Es ist also schwer vernünftige benchmarks zufinden, da die 1080FE benchmarks deutlich unter den tatsächlichen werten liegen die 1070ti's aber nicht.

Glücklicherweiße hat mein Bruder eine 1070TI, und ich hatte bis vor kurzem eine 1080(ist abgeraucht und hab nun ne 1080ti) Kann dir also ziehmlcih genau den unterschied in der Performance sagen. Es sind so rund 5-20frames - je nach Auflösung und Spiel. Du siehst z.b. in BF1 rund 17fps unterschied in 1080p, und interessanterweiße auch rund  17fps in 1440p und sogar 18fps in 4k. Ich nehme an das ist dem schnelleren Speicher geschuldet, bei den meisten games wird der unterschied mit höheren AUflösung eher geringer als größer/gleichbleibend.  Wohlgemerkt rede ich von MIN-fps - niemals von average. 0.1% ist ohnehin das worauf man achten sollte. Es ist für Singleplayer Grafikhammer oft wichtiger eine durchweg gute performance zuhaben als eine sehr gute schwankende. Bei Kompetetiven Spielen ist das anders, da will man möglichst viele fps und bewegt sich ohnehin meist über der refresh rate des Monitors.

Mir ist bewusst das man die 1070TI natürlich in der Software ohne weiteres übertakten lässt, das wurde hier natürlich ordnungsgemäß gemacht und es ist natürlich auch klar das die Ergebnisse sich da je nach Chip unterscheiden. Die 1070TI schafft bei uns nen boost von ca 2080mhz - meine 1080 schaftte 2180mhz. Meine 1080ti macht dagegen z.b. läppische 1999mhz (da musste man die +1mhz dann schon noch setzen...) Man kann takt natürlich nicht vergleichen, aber das mal so als Referenzwerte. Ich denke das wir hier bei beiden chips relativ gut dabei sind, die 1080 lief sogar aussergewöhnlich gut. Sollte nur gesagt sein, da der Unterschied evtl. auch noch niedriger ausfallen wird. Ich denke der Hauptunterschied besteht nach wie vor im Speicher, die gpu selbst ist zumidnest ähnlich schnell.  - Wenn man viele Spiele spielt die von dem memoryspeed profitieren kann man schon immernoch über die 1080 nachdenken.

@Eromzak

gutes review, ich möchte einfach nur die nächsten Jahre auskommen. Ich war, durch meinen Laptop bedingt, schon immer ein Lowsettingsgamer, wodurch es kein Problem ist, wenn ich mal nur auf medium spielen kann.

Die 1080 gibt es auch schon für 520 Euro

Warum lohnt sich eine Gtx 1070 ti nicht?
  • Veraltet , nicht Aktuell im Vergleich zu AMd Rx Serie oder AMD Vega Serie
  • Nvidia verarscht  Kunden !

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-fuehrt-Kaeufer-der-GeForce-GTX-970-hinters-Licht-Nur-3-5-statt-4-GByte-RAM-schnell-angebunden-2528588.html

Vorteile für eine AMD Grafikkarte
-- Aktuelle Grafikchips
-- Eignen sich gut für Kypto Mining und Video Bearbeitung.
-- Bessere Treiber unter Windows & Linux als Nvidia

Auch Linux hat einen passenden Kommentar zu Nvidia
Man Beachte die entsprechende Reaktion von Linux Torwalds (Godfather of Linux)  bei 1:48 :-) , das sagt schon alles zu Nvidia aus !

https://youtube.com/watch?v=IVpOyKCNZYw

Es gibt zig gründe Nvidia zu meiden. wer sich trotzdem für eine Nvidia Grafikkarte entscheidet ist Entweder dumm genug  das nicht zu verstehen oder hat schlichtweg keine Ahnung.

und ich bin AMD nicht abgeneigt. aber bis auf das GTX 970 Dilemma, klingst du penetrant nach hardcore AMD Fanboy! davon ab ist eine 1,5 jahre alte GTX 1080 immernoch schneller als die ach so tolle neuste RX Vega64! und die Treiber von AMD sind nur unter Linux zu gebrauchen. auf Windows sind die leider immer mehr schlecht als recht.

du bist mal wieder ein Paradebeispiel von AMD Fanboy, genauso schlimm wie Intel oder Nvidia Fanboys! AMD lohnt sich einzig und allein im midrange zu gebrauchen RX570 und 580. die Vegas sind zwar neu. aber der zeit hinterher!

Die Leute zu beleidigen ist unqualifiziert und verringert den Wert deiner Antwort und auch deine Ernsthaftigkeit. Du hättest besser (so wie weiter oben) die Nachteile von NV aufzählen können.

@MikelPrice

Fakten sind Fakten. Nur die Leute die was anderes Behaupten Lügen schlichtweg.

@Silberfan

Das sind keine Fakten, das ist nonsense wie 80% deiner Beiträge zu diesem Thema.

Also genaugenomen sind die pascal chips neuer als die RX serie, nur vega wäre jetzt in dem Fall neuer weil praktisch gerade erst released. Davon abgesehen macht es keinen unterschied von Wann die chips sind, interessant ist was sie leisten, und im gaming schneidet da amd eben nicht so gut ab wie die Nvidia chips.

GTX970 war ne blöde Sache, man konnte aber ohne weiteres sein Geld zurückfordern. Das AMD marketing ist was falschaussagen und blödgelaber angeht auch nicht viel besser. Schade eigentlich sonst wären die mir direkt sympathisch.

Vorteile eine AMD karte?

Aktualität - nein, das ist kein pro Argument, ich könnte morgen meine Karte rausbringen, diese wäre aktueller als die Vega, aber müll. Also...

Krypto mining - stimmt.

Video Bearbeitung - stimmt nicht. Theoretisch ist die Arbeitsleistung einer Vega (nicht die rx reihe) schon höher, ABER das interessiert leider sony, adobe etc. weniger (die meistne Leute benutzen eben programme wie Vegas premier pro etc.) - das ist so mies optimiert das es keinen unterschied macht ob du ne rx460 oder ne vega64 reinsteckst. Liegt nicht an AMD, ist daher trotzdem kein vorteil.

Bessere Treiber unter Windows? Wow wow wow, die AMD treiber waren schon immer das größte manko an der ganzen Sache, da war AMD praktisch nie up2date und auch die aktuelle radeon software oder die software für die Ryzen chips kann nicht annährend mit der Konkurenz mithalten.

Für Linux kann ich wie immer nicht sprechen, nutze ich nicht, da magst du recht haben - keine Ahnung.

Der Linux typ da ist bissle unprofessionel oder? Sowas macht man eigentlich nicht in dem buisness.

Es gibt genug Gründe amd zu meiden, z.b. um Leute wie dich zu meiden, das ist mir 100€ Wert. (naja doch irgendwie nicht geschafft) Hör auf Leute als dumm zu betiteln die nicht deiner - äußers unfundierten - Meinung sind. Peinlich.

@Eromzak

Also genaugenomen sind die pascal chips neuer als die RX serie

FALSCH

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-10-Serie

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-Vega-Serie

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. der Pscla Chip von Nvidia existierte bereits als die AMD Rx Serie auf den Markt kam und kurz danach die Vega Serie dazu aufgelegt wurde .also keine Lügen verbreiten !

GTX970 war ne blöde Sache, man konnte aber ohne weiteres sein Geld  zurückfordern. Das AMD marketing ist was falschaussagen und blödgelaber angeht auch nicht viel besser. Schade eigentlich sonst wären die mir  direkt sympathisch.

Leider existieren so oder so bei Treibern unter Nvidia mehr Probleme als man vermutet. Nvidia Kooperiert auch ncht sauber mit Linux ,was aber AMD macht ! Dadurch sind die AMD Grafikkarten unter Linux (Distris) besser als unter Nvidia. Nvidia ist nur rein dran Interessiert wie schnell es dir das geld aus der Tasche ziehen kann. Wenn du beim Kauf einer Nvidia Grafikkarte dich so übern Tisch ziehen lässt und die dabei entstandene Reibungswärme als Nestwärme empfindest ,dann war das Marketing von Nvidia erfolgreich und hat wieder nen dummen gefunden der so was kauft ! Man sollte einfach mal drüber Nachdenken und nicht blind über bla bla , Testberichten und anderen Marketing Beeinflussenden Möglichkeiten sich beirren lassen. Leider sind viele leicht Beeinflussbar und das zeigt auch den Kauf das heute noch unbehelligt viele Ahnungslos auf Nvidia Grafikkarten zugreifen. Nvidia verkauft aktuell seine Grafikkarten Billiger weil es seine alten Teile aktuell Loswerden will. Viele denken das sie ein Schnäppchen ergattert haben ,dabei haben sie nur einen Ladenhüter von irgendeinem Shop gekauft. so lassen sich die Leute Verarschen REIHENWEISE von NVIDIA. Nur schreibt oder spricht niemand darüber gerne.

Video Bearbeitung - stimmt nicht. Theoretisch ist die Arbeitsleistung einer Vega (nicht die rx reihe) schon höher, ABER das interessiert leider sony, adobe etc. weniger (die meistne Leute benutzen eben programme wie Vegas premier pro etc.) - das ist so mies optimiert das es keinen unterschied macht ob du ne rx460 oder ne vega64 reinsteckst. Liegt nicht an AMD, ist daher trotzdem kein vorteil.

Auch Falsche Aussage.

viele Professionelle Firmen arbeiten NICHT mit Vegas oder anderen Kostenpflichtigen Programm. wer das Behauptet Lügt schlichtweg und hat keine Ahnung. Ich kenne aus Beruflichen Interessen viele Firmen die Video und audio Bearbeitung Professionell wie auch für kleinere Sachen machen. KEINE FIRMA  VON DENEN SETZT SONY VEGAS PRO oder ADOBE PRODUKTE EIN , KEINE !!! Viele setzten z.B. Cinema oder andere Programme ein die man Kostenlos bekommt. Denn oftmals kosten die Lizenzen zu den Programmen drei oder vierstellige Beträge und auf Duer gesehen Lohnt sich oder rentiert sich so eine Lizenzierte Nutzung der Software nicht aus Sicht der Firmen) Gewerbliche Aktivitäten) . In der heutigen Zeit muss alles einfacher billiger und schneller umsetzbar sein da sind selbst Lizenzierte Programme oder Tools ein Hindernis. Das kann aber nur jemand verstehen wer selbst mal Selbstständig war und seine eigene Firma mal geführt hat.

Bessere Treiber unter Windows? Wow wow wow, die AMD treiber waren schon  immer das größte manko an der ganzen Sache, da war AMD praktisch nie  up2date und auch die aktuelle radeon software oder die software für die  Ryzen chips kann nicht annährend mit der Konkurenz mithalten.

Da bist nicht nur voreingenommen sondern auch FALSCH informiert. Ich hab einige Testsysteme hier stehen wo ich auch vergleichen kann. die Treiber von Nvidia sind echt unter aller SAU. so viele Probleme , Bugs und Offene Baustellen finde ich selbst bei AMD Treiber nicht. Und selbst bei einer alten 860m Grafikkarte bei einem Laptop wenn ich die Open source Treiber Installiere sieht das bild um Längen besser aus als mit dem von Nvidia selbst vorgeschlagenen Treiber den zu Installieren. Trübes Bild ,unscharf und gelegentliche Pixelfehler treten auf. Der Open Source TReiber existiert nur weil einige Programmierer sich zusammengetan haben und gegen die Blockade von Nvidia angegangen sind. Haben so einen Treiber geschaffen mit dem man Halbwegs die Nvidia Grafikkarten verwenden kann. Selbst heute noch blockt Nvidia bei Linux und das Ohne ersichtlichen grund der Nachvollziehbar wäre. sie winden sich in ausreden und Verzögerungen und das zum Leidwesen der Nutzer. Und das ist nur ein Negativ Punkt von vielen.

Der Linux typ da ist bissle unprofessionel oder? Sowas macht man eigentlich nicht in dem buisness.

Linux Torwalds ist der Gründer und Entwickler von Linux. ER ist also sozusagen der Urvater von Linux selbst . Von Ihm gehen alle Linux Distributionen die Existieren aus. ( Kernel) . wenn Er schon solche Kommentare Ablässt das ist DAS NICHT OHNE GRUND !

Und er vertritt die gleiche Meinung zu Nvidia. solange sich Nvidia Querstellt und nicht in Koopperation mit Linux  tritt. Ist und bleibt Nvidia ---» F*ck you ! (siehe Youtube Video) .

@Silberfan

Es gibt genug Gründe amd zu meiden, z.b. um Leute wie dich zu meiden,  das ist mir 100€ Wert. (naja doch irgendwie nicht geschafft) Hör auf  Leute als dumm zu betiteln die nicht deiner - äußers unfundierten -  Meinung sind. Peinlich.

Dies zeigt auch das selbst Blinde Menschen einfach die Wahrheit nicht akzeptieren wollen, dumm genug sind weiterzumachen als wäre nie was gewesen. Solche Menschen kann man nur Bemitleiden. Selbst Fakten und Wahrheiten Ignorieren und sie nach Ihren Ansichten "Schönschreiben" . Solchen Menschen kann man einfach nicht mehr helfen , denn die Dummheit Überwiegt durch Ihre Uneinsichtigkeit selbst die Wahrheit und Fakten zu Aktzeptieren.

@Silberfan

Nein das ist nicht Falsch, ich sprach von der RX serie nicht von VEGA; du hast oben in dienem post zwischen RX und Vega unterschieden. Die RX ist älter. Ich hab in meinem post selbst geschrieben Vega ist neuer... Also wer lesen kann lieber Silberfan.

Jetzt fängst du wieder mit Linux an, gut, ich sagte ich hab keine Ahnung davon und das das unter Linux stimmen mag weil nvidia dort keine treiber anbietet oder sowas - keine Ahnung. Mir gings um Windows und da sind die amd treiber eher buggy und nicht so unfangreich wie die Konkurenz. Das ist die Wahrheit. SChrieb ich aber auch schon.

Mag sein das Firmen das nicht machen, hier geht es um den normalen Nutzer(dir Firma fragt hier ja nicht), der hat keinen Vorteil weil wie gesagt die Programme das nicht bieten. Immo ist es nur wichtig überhaupt eine gpu zuhaben, völlig egal welche um von Cuda bzw opencl zu profitieren. Spielt keine rolle welche Karte.

Das du dich jetzt hier über die Firmen rausredest ist klasse, darum ging es hier nie. Du hast das pauschal behauptet.

Kann das niht bestätigen, ich hab mit AMD Treibern die letzten 6 jahre nur stress gehabt, selbes gilt für bekannte die wenn sie zu Nvidia/intel gewechsel sind das hauptsächlich wegen dem gemacht haben. Und wie gesagt, wieder Linux ist für die Spieler doch vollkommen unrelevant.

Ja der Torwalds kann seine Meinung haben wie er will, und er mag betreffend Linux recht haben, wie gesagt von linux hab ich keinen Plan. Linux interessiert Nvidia anscheinend nicht, das ist natürlich schlecht für dich und die Linux community, ihr habt damit anscheinend keine Wahl was ihr kauft. Diese Probleme existieren für normale nutzer auf normaen System aber nicht.

Ich glaube dir alles bezüglich Linux, du hast da vermutlich PLan von, aber du Pauschalisierst deine Aussagen auf ALLE nutzer. Auch deine annahme weiter oben die Mehrzahl der Leute würden nicht ausschließlich spielen oder oder ist falsch. 9 von 10 Leuten die du hier beräts kaufen so ne Karte NUR aus diesem einen Grund, und ann berätst du sie eben Falsch.

Wegen mir kannst du Nvidia nicht leiden, fakt ist: DU bekommst mehr leistung, bei weniger Stromverbrauch und mehr maximale Leistung bei Spielen eben von Nvidia. Natürlich unter windows weil die meistne Spiele unter Linux garnicht oder nur mit umwegen laufen. Wenn das nicht auf dich zutrifft und nvidia für Linux schrott produziert, dann kauf eben die Vega. Wenn die besser ist für das was DU machst, bitteschön dann kauf eben bei AMD. Aber erzähl nich jedem das alle es so machen müssen wie du. Wozu du nicht fähig bist ist zu erkennen was die Leute wollen. Du vergleichst nur Äpfel mit Birnen.
grüße

sry, aber das erste ist ja schon das dümmste im ganzen text. die gtx 1070 ti ist nichtmal 3 monate alt... Gar keine Lust weiterzulesen ist eh nichts hilfreiches