Welche CPU brauche ich mindestens für eine 1650?

4 Antworten

Mindestens ?

Naja irgendeine CPU halt die nicht älter ist als ca 10 Jahre (noch ältere gehen meistens auch aber ich will die Auswahl zumindest etwas einschränken)

Aber deine Frage ist vermutlich eine andere.

Welche aktuelle CPU würdet ihr für das Gaming mit einer GTX 1650 mindestens empfehlen.

Und hier kann man dann schon eine gewisse Auswahl treffen.

Der Sweetspot für das Gaming liegt oft bei sechs Kernen, wobei aber neuere Spiele auch schon von acht Kernen profitieren.

Im Budget Bereich kann man nun pilosopieren ob man INTEL oder AMD nimmt denn im Budget Bereich würde entweder eine Intel CPU mit LGA 1700 mit DDR4 RAM Support oder ein AMD CPU für den AM4 Sockel in Frage kommen. Für den AM4 Sockel gibt es inzwischen einen Nachfolger und auch der LGA 1700 Sockel wird in Kürze abgelöst werden, sodass beide Plattformen nicht unbedingt Zukunftsträchtig sind wenn es um das spätere Aufrüsten geht.

Ich lasse den RAM hier mal weg und verlinke dir je eine Mainboard / CPU Kombination für INTEL und AMD. Beide Plattformen lassen derzeit noch Luft nach oben so kann man bei Intel noch mit einem I7-13700KF aufrüsten und hat eine sehr hohe App Performance oder bei AMD gibt es mit dem Ryzen 7 5800x3D noch eine sehr gute Gaming CPU.

Aber auch mit dem Intel I5 2400F oder AMD Ryzen 5 5500 kannst du später mit einer besseren Garfikkarte noch ordentlich mehr Leistung aus deinem System herausholen.

Hallo Paul,

Es wäre nicht so klug, 50 EUR an der CPU zu sparen, nur weil Du im Moment eine kleine Grafikkarte hast.

Ich empfehle Dir 6 Kerne / 12 Threads, also z.B. Ryzen 3600 / 4500 / 5600.

Dann hast Du eine vernünftige CPU und kannst Dir 2025 eine große Grafikkarte kaufen und dann mit 140 FPS spielen, ohne wieder die CPU tauschen zu müssen.

Hallo,

da reicht die billigste CPU eine AMD R 5500

Ryzen 5 5500 and GeForce GTX 1650 SUPER build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 1080p 0% Bottleneck

https://www.youtube.com/watch?v=20Az5qta3Ug

GTX 1650 + Ryzen 5 5500 : Test in 12 Games - Ryzen5 5500 Gaming test

LG

Harry

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Gaming)  - (PC, Gaming)
Von Experte GandalfAwA bestätigt

Kauf dir am besten einen Ryzen 5 5600. Damit bist du auch einigermaßen für stärkere Grafikkarten als deine derzeitige gewappnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Gamer seit vielen Jahren