Welche CPU besser(Ryzen oder FX)?

2 Antworten

CPUs kann man nur anhand der Taktrate vergleichen, wenn die komplett baugleich sind! Also nur FX 6300 mit z. B. einem FX 4300 oder einem Ryzen 5 1600 mit einem Ryzen 5 1400!

Und im Gegensatz zum Ryzen 5 2600, der ein echter 6 Kerner ist, ist der RX 6300 nur ein theoretischer 6 Kerner, weil er über 3 Module verfügt, die in Hälften geteilt jeweils 2 Kerne nachstellen! Das ist aber bei langem nicht so effektiv wie echte 6 Kerne!

Zudem ist diese Bulldozer Architektur ansonsten auch einfach ineffizient und es fehlt an guter Single Core Leistung, die besonders wichtig für Desktop und Gaming Nutzen sind!

Man könnte noch auf viele weitere Einzelheiten eingehen, aber dafür würde ich einfach Vergleiche anschauen:

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-2600-vs-AMD-FX-6300/3955vs1555

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
LetsSmiley
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Hallo!

Aufgrund der viel neueren Architektur ist der Ryzen 5 2600 um Welten besser!

Hier hast du mal ein Link der zu dem Prozessor + passendes Mainboard und Arbeitsspeicher führt:

https://hardwarerat.de/ShopsShareCart?id=Qcqr1

Falls du den Einbau des Arbeitsspeichers nicht selbst übernehmen möchtest, kein Problem, auf der Seite Hardwarerat.de kannst du direkt den Arbeitsspeicher verbauen lassen. Gehe dazu auf den Punkt Service und wähle "Arbeitsspeicher Installation" aus!