Welche CPU?

3 Antworten

Hallo.

Wenn du nur die CPU upgraden möchtest, würde ich vermutlich auf den 14600KF zurückgreifen. Kostet aktuell rund 300€:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-14600KF-14--6-8--3-50GHz-So-1700-WOF_1512604.html

Wenn du nach Mitternacht bestellst, entfallen auch die Versandgebühren bei mindfactory.

Allerdings ist dir schon klar, dass das Upgrade jetzt nicht gleichbedeutend ist mit massiv mehr FPS in den meisten Spielen, oder? Und eventuell brauchst du auch ein neues Netzteil und einen neuen CPU Kühler, da der 14600KF eine deutlich höhere TDP hat als ein 12400F.

Auch könnte man argumentieren, dass ein K Prozessor auf einem MB welches nicht Z690 oder Z790 ist, sinnlos ist, da diese nur limitierte Übertaktungsmöglichkeiten bieten. Ich bin nicht sicher, ob man hier die Modifier frei einstellen kann.

Daher vielleicht lieber der 13400F? Wobei auch hier gilt, dass es nur ein minimales Upgrade ist und sich die Anschaffung eigentlich nicht so wirklich lohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Ricco70
Fragesteller

Das ding ist, dass ich einen Benchmark durchgeführt habe, und meine cpu ist viel zu schlecht… also für die cpu belastenden fps games macht meine cpu nicht viel mit… also bräuchte ich etwas, das lange hält, gut harmoniert und auch wirklich high end ist, sodass ich evtl auch mal auf ne bessere GraKa uprgraden kann.

Lg

GuteAntwort2021  27.12.2023, 18:40
@Ricco70

High End wäre ein 14900K, aber um den auszukosten brauchst du halt ein entsprechendes MB, ein sehr starkes Netzteil und garantiert einen neuen CPU Kühler.

Wir reden hier von mindestens einer 360 AiO, besser noch 480. Und wenn dein Gehäuse das nicht hergibt, müsstest du auch hier natürlich noch upgraden.

Dann bist du aber schnell bei 700€ oder sowas und das ist das upgrade sicher nicht wert. Zumal man dann auch direkt ein neues MB mit DDR5 RAM nehmen könnte, was dann nochmal 120-150€ mehr für den RAM sind.

Zumal man dann auch direkt auf ein AM5 System aufbauen könnte, welche beim Gaming aktuell einfach besser sind. Stichwort: 7800X3D

Ich würde das Geld sparen, monatlich was zurücklegen und in 2-3 Jahren auf Shopping Tour gehen.

Welche GPU hast du denn gerade und auf welcher Auflösung spielst du mit wie viel Hz?

Hallo,

der Intel Core i5 13600KF bietet sich hier an. Kostet unter 300 Euro und ist ein Stück schneller.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

i5 13400F, 13600KF oder 14600KF.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Ricco70
Fragesteller

was mit einem i7 13700k? kostet halt 360€ aber trotzdem…

Ricco70
Fragesteller
@Faultier2917

ganz viele schreiben aber dass der 13600kf überhitzt