Welche Computerkenntnisse braucht ein Maschinenbauingenieur?

11 Antworten

Im Studium lernte ich mit Fortran77, C++ und Auto-CAD. Ich bin seit 1999 Dipl.-Ing. Maschinenbau und mittlerweile Teamleiter. Im Job habe ich nichts von dem jemals gebraucht, wie vieles andere auch nicht. Sondern lediglich Word, LotusNotes und Excel. Meine Mitarbeiter, auch alles Dipl.-Ing. (allerdings Fachhochschul-Absolventen) brauchen das auch nicht. Aber das hängt natürlich auch von dem Job im Speziellen ab. Grundsätzlich kann man sagen, braucht das ein Ingenieur nicht. Ein Ingenieur (ich zumindest) hat dafür Leute, die damit arbeiten und das für ihn erledigen. Das sind aber keine Ingenieure, sondern Techniker.

Denke nicht, dass du im Studium Dinge lernst, die du im Job später brauchst. Das ist wie Schule und Lernen für's Leben. Nein, im Studium lernst du nur die Fähigkeit, dich schnell in eine neue Materie einzuarbeiten und schnell zu begreifen. Und das brauchst du im Job sehr wohl.

Hi, entgegen der Meinung der ganzen anderen Ingenieure bin ich schon der Meinung, dass Du grundsätzlich wissen solltest, wie ein Computer funktioniert und was ein Computer kann. Ich habe im Studium irgend eine Computersprache gelernt, diese aber nie mehr verwendet, aber das Funktionsprinzip ist wichtig, um eine Maschine als Ganzes zu verstehen. Denn die wenigsten Maschinen sind Eisenklötze, hochspezielle Steuerungstechnik gehört heute zum Alltag. Du sollst ja nicht die Programme dafür schreiben, aber es hilft, wenn Du vor dem Informatiker nicht wie ein Trottel dastehen möchtest.

Ansonsten hilft es, wenn Du so eine Kiste einschalten kannst, wie Du Programme startest und grundsätzlich weist, wo Deine Daten liegen. Die Office Anwendungen solltest Du für die allgemeine Kommunikation beherschen, um Mathematische Programme wie z.B. Mathcad o.ä. kommst Du wohl kaum herum, und irgend ein CAD wirst Du wohl auch beherschen müssen, um die Idee dahinter zu begreifen, welche Programme Du später verwendet, wird dann von Deinem Arbeitgeber abhängen.

Also, verstehen, worum es geht, und das Prinzip dann anwenden können. Wenn Du mit Computern gar nichts am Hut hast, dann ist das wohl nicht die ideale Berufswahl, denn der Computer ist ein mächtiges Werkzeug. (Dann aber kein Spielzeug mehr)

So weit, viel Erfolg, cvo

Du wirst als Maschinenbau-Ingenieur ja normalerweise nicht programmieren, sondern mit Hilfe "fertiger" Programme Teile konstruieren oder die Fertigung steuern oder ...

Du müsstest also in jedem Fall die einschlägigen Anwendungs-Programme kennen und benutzen können, nicht aber Programmiersprachen beherrschen.

Nein. Warum sollte man als Maschinenbauingenieur HTML CSS PHP oder C++ können ? als Maschinenbauingenieur machst du Maschinen, keine software, websites oder programme ^^

nein, eher SQL, DBASE, R, CAD