Forum nur mit HTML und CSS?

6 Antworten

Ne ist nicht möglich, da du ja z.b schon für Passwörter und Nutzer Datenbanken brauchst, auf die du nur mit PHP o.ä zugreifen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
  1. HTML = Struktur
  2. CSS = Layout (Gestaltung des Layouts)
  3. JavaScript (client und/oder serverseitig) ----> AJAX, Node.js, Angular, etc.
  4. PHP (serverseitig) ----> ASP.net, C#, Ruby on Rails, etc.

Mit der Auszeichnungssprache HTML (HyperText Markup Language) kannst du lediglich Text und multimedialen Content (Text, Bilder, Grafiken, Audio und Video) strukturiert darstellen.

Mit CSS lediglich dessen Aussehen bestimmst. Alles weitere dann mithilfe client- und serverseitiger Programmierung (JavaScript, AJAX, PHP...) und wenigstens einer Datenbank (MySQL, MongoDB) realisierst.

Du musst eigegebene Nutzerdaten abfragen, diese verarbeiten und ausgeben können. Genau das geht alleine mit HTML und CSS nicht. Du benötigst also wenigstens eine Programmiersprache wie JavaScript oder PHP, mit der du auf eine Datenbank zugreifst und diese Funktionen implementierst (umsetzt).

Einem blutigen Anfänger allein aus Sicherheitsgründen vor all zu großen Projekten nur abraten kann. Zum Üben und Lernen einzelner Sprache mag es in Ordnung sein. Aber bitte nicht in freier "Wildbahn". Den genau das kann im schlimmsten Fall auch rechtliche Konsequenzen haben.

LG merdmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist nicht möglich, du benötigst auch serverseitig eine Sprache. Das müssen natürlich nicht PHP oder JavaScript sein.

Serverseitig könntest du auch andere Sprachen einsetzen, z. B. Java. Aber davon würde ich einem Anfänger abraten.

Nein ist nicht möglich.
HTML ist eine Auszeichnungssprache und CSS eine Stylesheet-Sprache.

Du benötigst aber eine Programmiersprache um Nutzereigaben zu verarbeiten und zu speichern, was nunmal eine grundlegende Funktion eines Forums ist.

Nein, das ist nicht möglich.

Warum? HTML ist eine Dokumentenbeschreibungssprache, CSS dient dem Design. Beide Sprachen bieten keine Funktionen, wie man sie für ein Forum benötigen würde.

Tipp: wenn Du PHP lernen willst, schau dir erst mal ein normales Kontaktformular an.

Woher ich das weiß:Beruf – mit dem Internet verbunden seit 1993

Ich habe ein Kontaktformular (soweit die Info der Seite) ohne PHP gefunden.

0
@Dragonius1990

Es ist möglich Kontaktformulare auch mit Perl, ASP.net oder C++ zu verarbeiten. Auch kann man in HTML als Ziel-Adresse des Formulars eine E-Mail-Adresse angeben - das kann nur kaum jemand ausfüllen da jeder dazu ein E-Mail-Programm auf seinem Rechner haben muss. Rein mit HTML und CSS ist das somit auf saubere Art und Weise nicht möglich.

0

HTML ist keine Dokumentenbeschreibungssprache. Du sprichst von XML. Eine praktische 'höhere' Form von HTML.

HTML dient eher der Struktur einer Website.

0

HTML --> HyperText Markup Language ---> Auszeichnungssprache ;)

0

Was möchtest Du wissen?